Berufe?

7 Antworten

beim arbeitsamt, auf jobmessen, online test - welcher beruf passt zu mir

Du könntest dich beim Arbeitsamt informieren, Ausbildungsmessen besuchen, ein freiwilliges Praktikum in verschiedensten Unternehmen machen oder eine weiterführende Schule besuchen (FOS etc.), um dir Zeit zu verschaffen.

Die wenigsten wissen, was sie machen sollen und legen die ein oder andere Extrarunde ein.

Nach der 10. bin ich zur FOS gegangen und habe mein Fachabi gemacht... man weiß' ja nie, ob man vielleicht doch irgendwann mal studieren möchte. Dann eine Ausbildung begonnen und etwas völlig anderes studiert. Manchmal ist das so.

Viel Erfolg.

wo ich mich informieren soll wegen den Berufen???

Das weiß doch jeder:

  • Arbeitsamt
  • BIZ
  • Youtube
  • Job for Future und sonstige Veranstaltungen
  • Man kann auch Freunde, Bekannte und Eltern fragen.
  • Man kann auch Praktikas machen.

Ich frage mich warum Du das alles nicht nicht weißt.

Hast Du kein Internetzugang?

Womit beschäftigst Du Dich sonst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tonimakkaron850
Fragesteller

Tatsächlich habe ich mich mit dem Thema nicht sehr oft beschäftigt und habe heute nochmal intensiver nach gedacht und wollte hier erst mal nach ein paar Tipps nach fragen .Tatsächlich habe ich jetzt schon 5 Pratikas gemacht (Altersheim 2 mal , Kindergarten , Versicherungsagentur und bei Audi ) und leider kann ich mich schlecht bei meinen Bekannten und Eltern informieren. Es hört sich tatsächlich absurd an aber meine Eltern sind kaum da und meine Bekannten haben da ihre Firma.Meine Eltern sagen mir öfters dass ich nach der Schule dort arbeiten soll .LG Danke für die Informationen und Tipps

Mach Praktika in Unternehmen mit Bereichen, die dich interessieren. Da findet man am besten raus, was einem liegt und was nicht. Zur Not kannst du ja nach der 10. Klasse mit dem Abitur weitermachen. Dann hast du noch zweieinhalb Jahre Zeit, um dich zu entscheiden. Über Berufe kann man sich auch ganz leicht im Internet informieren.