Beruf Pilot (Captain) pro und contras?

4 Antworten

"Beruf Pilot (Captain)".

Warum denn gleich Kapitän? Werde erstmal Copilot. Die Anforderungen fürs Cockpit sind doch alle gleich:

Unterschiedliche Weckzeiten, unterschiedliche Zeit- und Klimazonen, Arbeiten an Sonn- und Feiertagen (naja, ist bei Lokführern z. B. genauso).

Gut, Piloten genießen wahrscheinlich ein hohes Ansehen (außer, wenn sie streiken), und haben immer die schnellsten Flugzeuge, Autos, Frauen.

Du musst aber noch unterscheiden zwischen einem Verkehrspiloten, der ein "Dickschiff" fliegt und jemandem, der z. B. ein Zubringerflugzeug fliegt oder als Angestellter einer Leasingfirma "nur" ein Geschäftsreiseflugzeug, obwohl dort die Herausforderungen wegen des Anflugs kleinerer Flughäfen auch ziemlich herausfordernd sein können.

Was mir spontan einfällt:

(+) kommst viel rum, siehst Die Welt (auch, wenn du nicht immer am Zielort bleibst und uch nicht lange)

(+) anerkannter Beruf in der Gesellschaft

(+) mittelhoher Verdienst (Ansichtssache, ob man es viel findet oder nicht- viele Piloten streiken)

(+) istbsicher ganz cool vorne im Coxkpit zu sitzen und die Aussicht zu genießen

(-) stressig

(-) Beziehung führen wird schwer (bist immer unterwegs)

(-) ich persönlich finde den Lohn zu niedrig als das ich es nur für das Geld in Erwägung ziehen würde.

(-) viele Mibewerber also nicht einfach einen Ausbildungsplatz zu bekommen

(-) großer Druck und große Verantwortung. Viele Piloten haben psychische Probleme wegen der hohen Belastung

Ein riesen Vorteil am Pilot sein ist das viele Rumkommen. Man sieht im Gegensatz zu einem Job am Schreibtisch viel mehr von der Welt. Ein weiterer für mich sehr entscheidender Grund Pilot zu werden, ist die daraus bestehende Möglichkeit Essen von überall zu probieren und neue Erfahrungen zu machen.

1. Erstmal bist du kein Captain.

2. Kommt stark drauf an ob du Lang- oder Kurzstrecke fliegst.

Justmer
Fragesteller

Ja ich weiß. Man ist erst mal 8-12 Jahre co-Pilot