Beruf im bereich Drogenforschung mit Psychedelika?

4 Antworten

Alles was mehr oder weniger mit Chemie zu tun hat. Du musst halt ins richtige Unternehmen kommen.

Ethnopharmakologe. Wie zum Beispiel Christian Rätsch, ist um die ganze Welt gereist und hat mit Naturvölkern so ziemlich alle psychoaktive Substanzen die es gibt probiert und erforscht und seine Ergebnisse und Erfahrungen in seinem Buch quasi seinem Lebenswerk festgehalten dieses hier der Name ist zu lang :D
https://www.amazon.de/gp/product/3038003522/ref=as_li_qf_sp_asin_il_tl?ie=UTF8&tag=adverclickde-21&camp=1638&creative=6742&linkCode=as2&creativeASIN=3038003522&linkId=542d45db6ee8ceee0c531f2d86026b08
Gruß

Niklas1305
Fragesteller

Dankee!

Kannst du mir vielleicht erklären wie die leute dazu kommen mit solchen substanzen letzendlich forschen zu dürfen? also was muss man dafür gemacht haben und was für ein lehrgang usw... kenne mich da noch nich soo gut aus :D

Hey! Da passt es gut zum Beispiel Biochemie zu studieren oder Pharmazie. Bei Pharmazie wirst du genau lernen wie verschiedene Medikamente und Drogen wechselwirken und kannst in die Forschung gehen. Biomedizin gibt es auch als Idee.
Generell kannst du dann in die Neurologie richtung, also die Hirnforschung um zu sehen wie sich verschiedenste Drogen auf dein Gehirn auswirken physisch und psychisch. Da gibt es viele Master wie zum Beispiel kognitive Neurologie welche sehr auf pyschologische Aspekte der Sucht eingehen und wie diese Sucht sich auf dein Hirn auswirkt etc. sehr interessant!

Niklas1305
Fragesteller

Vielen dank für deine antwort!!

Aber ich liege recht der annahme dass ich dafür abitur und ein studium brauche oder?

Cheerfreak98  06.12.2017, 21:59

Du kannst auch eine Ausbildung in die Richtung Chemie machen, das geht auch klar und dann kannst du mit der Ausbildung eventuell zu gleichartigen Bereichen kommen.
Jedoch hat die Drogenforschung auch einen großen Schwerpunkt in der Biologie deswegen wäre am Besten ja das Abitur und dann ein Studium in Pharmazie (jedoch sehr hoher Schnitt benötigt) oder Biochemie. Das sind beides sehr sehr ansprechsvolle Studiengänge, das kann ich gleich sagen
Ohne Abitur würde ich sonst einfach versuchen eine Ausbildung in Richtung Chemie anzutreten und dann dich in die Richtung hinzuarbeiten wo du hinmöchtest, also die Drogenforschung etc :)

Niklas1305
Fragesteller
@Cheerfreak98

okay, vielen dank für deine hilfe, ich werde mich mal umsehen was sich machen lässt ;)

Chemiker, Biochemiker, Ärzte (speziell Psychiater), Psychologen, Apotheker

sind so die Gruppen die mir spontan einfallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Fachrichtung Suchttherapie (Master).