Beruf + eigenes Pferd

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe selbst 2 Pferde. Einen Haflinger und einen Welsh! Ich bin 18 Jahre alt und im 1 Lehrjahr! Die Pferde habe ich allerdings schon seid ich 16 bin! Ich habe mir die aus bestimmten Gründen gekauft! Also nicht nur zum Spaß oder sonst was!

Meine Eltern haben natürlich etwas dazu gegeben. Voraussetzung war allerdings, das ich ab der Ausbildung jeden Monat etwas zurück zahle an meine Eltern und dann die kosten übernehme! Damals dachte ich mir auch " Wenn ich Groß bin, und einen Job habe, kaufe ich mir Pferde! " So einfach ist das leider nicht. Sobald du dich dafür entscheidest, kostet es UNMENGEN an Geld!

Am Anfang brauchst du Eine Weide ( Box, außenanlage, Futteranlage usw. ) Das kann locker bis zu 200 Euro + im Monat kosten wenn du etwas einigermaßen GUTES Land haben willst! Dann kommen die Pferde noch hinzu du wirst kein Pferd finden was nicht Krank ist, Lahmt, oder sonstiges hat, unter 1000 Euro! Du musst allerdings bedenken, dass du mindesten s 2 haben solltest! ODER Dein Pferd in eine Angemietete Box Stellst, wo noch mehrere Pferde von anderen bestizern sind! Dieses kann allerdings auch SEHR teuer werden im Monat!

Dann das Futter! Ich gebe, ca, 50 Euro im Monat für das Fressen aus! Da ich Heuballen umsonst bekomme und demjenigen dafür eine 5 Euro Schachtel Zigaretten kaufe :D So ist es abgemacht!

Such dir dann am besten einen Bauern den du gut kennst, und bitte Ihn dir ein Angebot zu machen, dass du Heu/ Stroh usw. Vlt etwas billger bei Ihm bekommen kannst! Ansonsten wird das ganze ziemlich teuer.

Dann Die " Erstaustattung ( Sattel, Zaumzeug, Halfter, Decke, Putzkiste usw. usw. usw. ) Wenn du Glück hast, bekommst du das ganze für ca, 800 Euro. ( Gebraucht ) . Tierarzt / Impfungen / Wurmkuren / Kontrollen kommen natürlich auch noch auf einen zu was auch noch einmal Geld kostet!

Der Hufschmied muss natürlich auch noch kommen EGAL OB DEIN PFERD EISEN HAT ODER NICHT! viele denken ja, mein Pferd hat keine Eisen, dann braucht der Schmied nicht kommen. DAS STIMMT NICHT! Es ist äußerst wichtig, das er ab und zu kommt und den Huf abschleift und Nachguckt!

Und deine frage mit dem Kinder kriegen. Bei mir ist es so, ich habe eine Reitbeteiligung die mir ab und zu hilft, wenn ich mal keine Zeit habe wegen der Arbeit usw. Sie ist sehr froh darüber das Sie herkommen darf. Mir kostet es nichts, und Ihr auch nicht!

vielleicht solltest du auch erstmal über eine Reitbeteiligung nachdenken? Dann kannst du sehen wie es ist ein "eigenes" Pferd zu haben. Es ist wirklich nicht billig ein Pferd zu halten, und wenn, wie du sagst, Studenten sich auch ein Pferd leisten können, dann kann man nicht sicher davon ausgehen, dass die das selbst ALLES bezahlen! Die haben bestimmt Hilfe von Eltern, Omas, Opas usw.

ODER sie haben einen Nebenjob! Was dann wahrscheinlich aber alles für ein Pferd drauf geht!

An deiner Stelle würde ich erstmal abwarten, eine Reitbeteiligung suchen .. Bei Kleinanzeigen Ebay im Internet findest du viele! Die meisten wollen dafür kein Geld! Ich hatte damals sogar eine die MIR Geld dafür gegeben hat * grins * .

Kannst du denn Reiten? Oder brauchst du reitstunden? :)

Failplay
Fragesteller

Naja,ich wollt mir ja jetzt noch keins kaufen :) Erstmal will ich ja jetzt studieren und dann muss ich mir erst einmal eine Arbeit suchen. Der Pferdewunsch war also eher auf so 6-8 Jahre in der Zukunft ausgelegt :D Ich bin mal geritten, aber werde wahrscheinlich nach dem Sommer wieder Reitstunden nehmen und eventuell,wenn ich wieder drin bin mir eine Reitbeteiligung suchen. Ein eigenes Pferd wär mir dann doch zu stressig in der Zeit ^^ Ja, und um ,wie du gesagt hast, "zu sehen wie es ist ein eigenes Pferd zu haben". Vielen Dank für deine Antwort :)

Blaauli  16.01.2013, 12:09
@Failplay

Kein Problem! :) Wenn du noch fragen hast, schreib mit einfach ne Private Nachricht!

meine frau betreibt einen pensionsstall, ich kenne pferde die "günstig" gehalten wurden zu genüge, magelernährung, hufe nachhaltig "zerstört", sozialstörungen höchsten grades, jahre alte nicht erkannte gesundheitsschäden (nie keinen tierarzt gesehen), aber die ehemaligen bsitzer haben es immer nur gut gemeint..... dann kommt einer und kauft das leidende tier frei um ihm noch ein paar angenehme jahre zu schenken und muss sich dann in aller regel beschimpfen lassen wenn er nur ein kritisches wörtchen über die frühere haltung verliert....

ein pferd kostet (wenn man nicht selbst eine landwirtschaft hat) wie sie recht feststellen 500,-€ +, eher 600,-€ + darunter ist auf dauer nichts zu machen. es sei denn man will nicht reiten, dann geht es günstiger weil man die "reitsachen" nicht braucht.

mit einem "normalen" job ist ein pferd, so leid es mir tut, finanziell nicht drin, es sei denn, man verzichtet wirklich auf ALLES, und das auf dauer.

Wenn du die entsprechende Infrastruktur hast, ist das leichter möglich. Heißt: Verwandte oder Bekannte, bei denen du das Pferd weitestgehend kostenfrei einstellen kannst, die selber Futter machen usw. Oder du wohnst in einer bezahlten Eigentumswohnung und hast kaum Kosten für deinen Lebensunterhalt zu leisten.

Wenn du komplett für alle Kosten aufkommen musst, funktioniert das im Studium nur dann, wenn du reiche Eltern hast oder aber mal eben für ein Weilchen ein Pferd besitzt und es wieder verkaufst, wenn du es nicht mehr bezahlen kannst.

Also, ich studiere und arbeite nebenbei Teilzeit (500€ monatlich). Ich habe eine Stute und bekomme keine Unterstützung (habe eigene Wohnung, eigenes Auto usw) von meinen Eltern. Mein Freund wohnt bei mir und unterstützt mich bei der Miete und den laufenden Kosten. Es geht, schwer, aber es geht ;)

Mein Pferd steht im Offenstall ich hab sie vor 1 1/2 Jahren gekauft, als ich mit studieren begann.

Bin jetzt kein großer Pferdekenner, aber grundsätzlich hängt es einfach vom Verdienst ab, was man sich dafür leisten kann. Ich weiß jetzt auch nicht, was Du unter einem "normalen Job" verstehst, aber ich wenn ich mal vom durchnittlichen deutschen Nettogehalt von ca. 1.600 € ausgehe, stelle ich es mir schwierig vor, sich dafür das teure Hobby "Pferd" zu leisten, sofern man sonst auch die üblichen Ausgaben (Miete, Auto, Strom, Handy, Versicherungen etc.) hat. Jedenfalls sollte es schwer sein, dann auch noch was auf die Seite zu legen, um für später (Kind) vorzusorgen.