Berührpunkt, Berührproblem?

2 Antworten

Naja, wenn sie sich berühren heißt das, sie besitzen ein gemeinsamen Punkt. Also der y-Wert und x-Wert von den beiden ist gleich. Du kannst die beiden Funktionen in eine Gleichung setzen, dann muss du nach x lösen und in einen der beiden Funktionen x einsetzen umso den y-Wert zu bekommen.

Gleichsetzen und der Wurzelwert muss 0 ergeben, genau wie bei einer Doppelnullstelle (Berührungspunkt Scheitel auf x-Achse)!