Berühmte Geschwister der Literatur, Musik und sonstigen Geschichte

10 Antworten

In der Musik gab es übrigens Joseph und Michael Haydn, beides Komponisten. Und natürlich hatte Johann Sebastian Bach vier komponierende Söhne: Carl Philipp Emanuel, Wilhelm Friedemann, Johann Christian und Johann Christoph Friedrich.

Die Brüder Karamasow (Roman von Dostojewski) - es handelt sich hier um insgesamt drei (bzw. sogar vier)Brüder, die aber alle sehr unterschiedliche "Typen" verkörpern.

Max und Moritz waren keine Brüder, sondern Freunde (in Ebergötzen, wo Wilhelm Busch zeitweise lebte). Wie wäre es denn mit Wilhelm und Jakob Grimm, oder Wilhelm und Alexander von Humboldt?

meyerbo  08.07.2013, 18:50

Die gingen mir auch sofort durch den Kopf.

AleatoireMec
Fragesteller

Hmm war dann wohl doch zu lange her das ich es gelesen habe :)

von Humboldt sagt mir tatsächlich gerade nichts, das werde ich nachschauen.

Danke

mineralixx  08.07.2013, 19:09
@AleatoireMec

Das solltest du unbedingt tun! Ist eine große Bildungslücke, immerhin ist für ganz Lateinamerika A. v. Humboldt der "berühmteste Deutsche" und wird sehr verehrt Jede Stadt hat eine Straße nach ihm benannt, dazu viele Schulen.

AleatoireMec
Fragesteller
@mineralixx

Ich merk das schon, wie habe ich es denn geschafft noch nichts außer seinen Namen vorher gehört zu haben...

  • Heinrich und Thomas Mann (Schriftsteller)
  • die Coen-Brothers (Regisseure)
  • die Baldwin-Brüder (Schauspieler)
  • die Grönemeyer-Brüder (ein Musiker, ein Arzt und ein Künstler)

Franz und Karl Moor aus Schiller's "Die Räuber".

Die Zwillinge Shem und Shaun aus "Finnegan's Wake" von James Joyce.

Caleb und Aron Trask aus "East of Eden" von John Steinbeck.

Sherlock und Mycroft Holmes aus den Holmes-Geschichten von Sir Arthur Conan Doyle.

Nicht Brüder, sondern - ja was eigentlich? Der Stammbaum un "Die Elixiere des Teufels" von E.T.A. Hoffmann ist derartig verzwickt, mit unglaublich viel Inzest, weshalb Medardus, und Viktorin einander ähnlich sehen wie Zwillinge, obwohl sie eigentlich noch nicht mal Brüder sind. Aber was sie eigentlich sind lässt sich unmöglich definieren. Hier ein Link zu dem komplizierten Stammbaum:

http://www.physiologus.de/bilder/stammb.gif

AleatoireMec
Fragesteller

an Shem und Shaun hatte ich auch schon gedacht, allerdings keine Idee gehabt es dann im Bild umzusetzen. Die Moor Brüder habe ich total vergessen, obwohl ich das Buch vor 2 Wochen erst nochmal gelesen habe O.o