berner sennenhund scheren lassen?

9 Antworten

Schau mal, was ich dazu gefunden habe. Klingt logisch:

Leverkusen. Wenn der Sommer naht wollen viele Tierhalter ihrem Vierbeiner etwas Gutes tun und kürzen das Fell mit Schere oder Schermaschine. Doch Vorsicht: Hunde mit Unterwolle im Fell dürfen auf keinen Fall geschoren werden. Der Grund: Beim Scheren werden Unterwolle und Deckhaar auf eine Länge gestutzt. Da die Unterwolle jedoch schneller wächst als das Deckhaar, wird sie dieses überwuchern. Das Deckhaar kann nicht frei wachsen, es verfilzt und verkümmert.

Die meisten Hunde haben Unterwolle, so z. B. Cairn Terrier, Foxterrier, Chow-Chow, Golden Retriever, Deutscher Schäferhund, Collie oder der Berner Sennenhund. Lediglich sogenannte „Weichhaarhunde“ wie Pudel, Malteser oder Afghane haben keine Unterwolle und können bedenkenlos geschoren werden. Bei Hunden mit Unterwolle muss diese dagegen durch gründliches Bürsten von unten heraus entfernt werden. Speziell dafür geeignete Kämme und Bürsten sind im Zoofachhandel erhältlich.

diese Temperaturen sind für einen Berner Sennenhund sehr anstrengend. Ihn zu scheren ist eine gute Idee!

Spätestens, wenn man merkt dass der Hund träge wird und weniger Lust auf spazieren hat.

Es ist derzeit modern geworden , sämtliche Hunderassen zu scheren..ich finde es ganz ok, da viele Hunderassen hier gehalten werden,die eigendlich für kalte Klimazonen gezüchtet wurden...Man kann dem Hund eigendlich nur Erleichterung verschaffen.

Lass den Hund bitte nicht scheren! Das scheren des Deckhaares sorgt dafür, dass die Unterwolle dicker wird!Das willst du deinem Hund sicher nicht antun. Das Deckhaar schützt den Hund außerdem vor Regen etc.

Frag mal nach auscarden oder ausdünnen, dabei wird nur die Unterwolle entfernt, das Deckhaar bleibt.

Wir haben selber eine ältere Berner-malamute Hündin und wir benutzen den Furminator, um ihre Unterwolle zu entfernen und sind sehr zufrieden damit.

ddt98  20.06.2013, 15:11

das klingt mal gut wusste ich garnit

taigafee  21.06.2013, 09:07

der collie meiner freundin und früher mein barsoi wurde auch geschoren. da ist nix dicker geworden.

Hallo,

wir haben eine Berner-Border colli-Mix Hündin. Sie leidet auch sehr bei Hitze. Aber scheren würde ich sie nicht. das macht das Haar nur kaputt. Ich habe mir einen speziellen Kamm besorgt, welcher die Unterwolle rausholt. Diesen gibt es in guten Tiergeschäften wie z.B. Fresnapf. Ist eine ziemlich anstrengende Angelegenheit, aber es hilft. Dazu habe ich noch eine Effilierschere. Diese dünnt das Haar aus. Anschließend bürste ich sie nochmal richtig durch und prima. man merkt, dass sie sich leichter und wohler fühlt