Woran erkennt man einen untergewichtigen Hund?

6 Antworten

Wenn der Hund so aussieht wie du ihn beschreibst dann ist er Definitiv unterernährt.Du kannst ja mal fragen.Gehe aber behutsam vor.Der Hund kann genausogut krank sein und hat deshalb viel an Gewicht verloren

andrea2405
Fragesteller

Ich hab eigentlich keinen Kontakt zu den Nachbarn (weil ich sie nicht mag ... weil sie den anderen Nachbarn gedroht haben, ihre Katzen zu vergiften). Aber mein Vater unterhält sich immer mal wieder über den Gartenzaun ... vielleicht kann er ja mehr erfahren. Dass der Hund krank ist, ist eher unwahrscheinlich, denn das hätte der Nachbar sicher erzählt ... aber man weiß ja nie.

Hundetante  15.06.2012, 17:35
@andrea2405

Dann würde ich umgehend den tierschutz oder das ordnungsamt auf die leute ansetzen.die behandeln die sache vertraulich.gut das es menschen wie dich gibt die die augen offenhalten

Das erkennt man an den Rippen wenn man sie durch das Fell deutlich sehen kann oder auch andere Knochen deutlich hervor stehen oder der Hund insgesamt nicht wirklich fit aussieht. Sprich doch den Nachbarn einmal ganz beiläufig an und frag, ob das ein Berner Sennenhund ist und wie alt er ist und ob die einem nicht die Haare vom Kopf fressen - einfach mal auf Dummfang gehen dann wirst du ja sehen wie er reagiert und kannst vielleicht auch den Hund mal aus der Nähe betrachten oder gar anfassen.

andrea2405
Fragesteller

Anfassen werde ich ihn sicher nicht ... habe nämlich Angst vor Hunden, seit ich mitansehen musste, wie ein Bernhardiner meinen Vater krankenhausreif gebissen hat. Aber vielleicht ergibt sich ja mal ein Gespräch mit dem Nachbarn über den Gartenzaun. :-) Danke!

Erin1  15.06.2012, 20:05
@andrea2405

Bitte. Oh ,das konnte ich ja nicht wissen ;-) und dann wohnt auch noch ein Hund bei dir in der Nachbarschaft - hoffe du und dein Vater macht in Zukunft nur noch angenehme Erfahrungen mit Hunden.

andrea2405
Fragesteller
@Erin1

In meiner Nachbarschaft, direkt überm Gartenzaun sind sogar 3 große Hunde!

wenn du die rippen deutlich siehst, sie also richitg vorstehen... sieht dann eben aus wie "haut und knochen" . das muss aber nicht an zu wenig futter liegen, das tier kann auch krank sein und manche hunde nehmen einfach nicht zu, egal wie viel sie fressen

wenn sie nicht mehr laufen wollen / nicht mehr spielen... knochen siest du bei jedem hund, aber solange er sich munter verhält sollte es kein problem sein...

vielleicht ist er schon sehr alt. so ein großer hund altert viel schneller als ein kleiner. wenn er weit über 10 jahre ist, dann kann das die erklärung sein.

andrea2405
Fragesteller

Der Hund ist 8 Jahre alt ... für so einen großen Hund wohl auch nicht mehr der allerjüngste.

taigafee  17.06.2012, 11:50
@andrea2405

bei der haltung wird er`s vermutlich nicht mehr lang machen. frag doch mal ganz unschuldig nach, warum er so dünn ist.