Berichtsheft Kontrolle?

4 Antworten

Als langjähriges Mitglied von IHK-Prüfungsausschüssen darf ich vielleicht so viel sagen: Siehe zu, dass alles schön komplett ist, das Berichtsheft sauber und ordentlich geführt wurde. und auch äußerlich einen guten Eindruck macht. Kein Mensch wird verübeln, wenn Dir einmal ein Fehler unterläuft. Vermeide dumme Patzer, wie den 29.Februar in einem Nicht-Schaltjahr. Es kann aber vorkommen, dass ein Eintrag vom Prüfer aufgegriffen wird, einmal nachzuhaken, inwieweit Du auch den Stoff beherrschst; da fallen dann schon Phantasienummern auf. Sorge also dafür, dass Du schön bei der Wahrheit bleibst. Aber vielleicht nutzen Dir auch ein paar Insidertipps für die mündliche Prüfung:

  • Eine Mütze auf dem Kopf macht sich nicht besonders gut.
  • Sei anständig und sauber gekleidet, der dunkle Anzug ist aber passé.
  • Kaugummi hat in einer Prüfung nichts zu suchen.
  • Vor allem aber, vermeide lange Pausen und lass "Dir nicht die Würmer aus der Nase ziehen."
  • Wenn Du etwas einigermaßen genau weißt, dann gib die Antwort klar und eindeutig ohne einen fragenden Unterton, der nur Unsicherheit aufzeigen könnte und manchen Prüfer zum Nachhaken provozieren könnte.
  • Den Mund zu halten, wenn man keine Ahnung hat, ist löblich, in einer Prüfung aber gefährlich, besser ist es das zu sagen, was man weiß; liegst Du völlig falsch, wird sich im Prüfungsausschuss bestimmt jemand finden, der Dir eine Brücke baut. Hör aber genau hin!
  • Kein Prüfer ist bestrebt, Dich abzuschießen, man ist doch stolz darauf, wieder etwas für den beruflichen Nachwuchs getan zu haben.
  • Denke daran, alle Prüfer sind selbst schon vielfach geprüft worden und wissen um den Stress.
  • Bedenke aber auch, dass die Prüfer in der Regel älter und auch ranghöher sind, vermeide also distanzlose Bemerkungen wie: "Hm, gute Frage, ähh.." Das kommt nicht gut an.

Und nun alles Gute für die Vorbereitung und ganz viel Erfolg!

Bley1914  13.01.2020, 12:15

Das ist so sehr gut geschrieben.

Hallo.

Es sollte da sein, ohne keine Prüfung weiter.

Meist ist so das die Namen verglichen werde.

Die Kontrolle ist oft nur stichprobenmäßig.kann, kann auch mal anders sein.

Ich hab meistens kurz durchgeschaut, und ein bis 2 Fragen zu Punkten nachfragt,

ob vom Prüfling oder Fremden geschrieben. Auch kann, muss aber nicht.

Ist einfach wie in der Schule: wer weis es ?, und Reden, Viel Reden, aber nicht

"dummes Zeug"

Sollte vom Betrieb auch abgezeichnet (Unterschrift) sein.

Unterschrift der Eltern ist nicht erforderlich, da der Ausbildungsvertrag alles

weitere du selbst Verantwortlich bist.

Wünsche dir viel Glück und Erfolg. und eine gute Note. (Kann 1 Note nach unten oder höher werden.)

Mit Gruß

Bley 1914

Mi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meist ist es so das die Berichtshefte Stichprobenartig durchgeschaut werden. Da wird dann geschaut ob alle Einträge Lückenlos und die Unterschriften deines Ausbildungsbetriebes und von dir bzw. als du noch nicht Volljährig warst die eines Elternteil vorhanden sind. Wann und was genau in deinem Betrieb zu welcher Zeit vermittelt worden ist kann die IHK aber nicht genau prüfen.

Bei uns war es so das sie die Berichtshefte während der Theorieprüfung durchgeblättert, aber nicht unbedingt gelesen haben.

KHLange  15.01.2020, 14:35

Na, na, na, eigentlich haben im Prüfungsraum, wo meist die Berichtshefte ausliegen, eigentlich nur der Prüfling und der Prüfungsausschuss etwas zu suchen haben.

briin  15.01.2020, 17:09
@KHLange

Macht jeder Prüfling alleine seine Prüfung oder was?

Wir waren mit allen Prüflingen in einem Raum. Der Prüfer ist herum gegangen und hat sich von verschiedenen ein Berichtsheft genommen und durchgeblättert / überflogen und wieder weggelegt. Genau gelesen wurde da gar nichts.

In beiden Ausbildungen hat bei mir noch nicht einer das Berichtsheft gelesen oder in der Hand gehalten . 😂