Bergpredigt?

BillyShears  10.04.2024, 20:22

Willst Du das wissen oder dein*e Lehrer*in?

heartdeath16
Fragesteller

Ich habe mich mit dem Thema auseinandergesetzt und mir dann diese Frage gestellt.

5 Antworten

Jesus war nicht im Geringsten autorisiert, "Gotteswillen" zu verkünden.

Er verkündet in der Bergpredigt höchst unterwürfiges weltfremdes Geschwafel. Es hat noch nie funktioniert, auf diese Art zu leben, ohne unterzugehen.

Wenn jemand schuftet und z.B. eine Ernte erwirtschaftet, dann hat er mehr Recht daran als ein Räuber oder ein Bettler.

Bodesurry  10.04.2024, 19:15

Jesus ist Gott und dadurch sehr wohl autoristiert.

linkerJesus  10.04.2024, 20:20

Am Ende steht nur Gott...nichts von dem was du hier hattest...

Jesus ist Gott...

Jesus hat das alte Testament interpretiert und erklärt.

Jesus Christus ist Teil des dreieinigen Gottes.

Er musste die Tora nicht neu auslegen. Seine Lehre ist der Wille Gottes.

wie Jesus es schaffte Gottes Willen in der Tora neu auszulegen

hat er nicht - die Thora enthält nur bedingt Gottes Willen.

Jesus lehrte im Sinne des "Neuen Bundes" (s.dazu Hebr.8,10-13), aus sich selbst, da nur er "den Vater" kennt.

Er kam vom Himmel und hatte den Geist seines Vaters JHWH. Er kannte die Hintergründe, die sein Vater Moses gab und konnte deshalb auf den Sinn und den Ursprung hinweisen. Das können teilweise auch heute Menschen die Gottes Geist haben.