Bergmolch im Garten gefunden - was soll ich tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten in Ruhe lassen. Wildtiere kommen alleine klar und die sind nicht umsonst in Eurem Garten. Es scheint ihnen ja da zu gefallen.

Ich bin grundsätzlich dagegen Wildtiere - egal womit - zu füttern. Außer natürlich im Notfall bei verletzten oder kranken Tieren. Aber normalerweise tut man den Tieren mit der Fütterei nichts gutes.

TatzeHP
Fragesteller

Naja, das Problem ist, wir haben nur ein ca. 10 cm grosses Wasserbecken. Es besteht komplett aus Stein und hat leider wenige bis gar keine Verstecke...

Hallo,

Schön, dass du die Molche gefunden hast, und auch , dass du dich interessierst und helfen willst!!

Ich denke aber, sie benötigen deine Hilfe gar nicht. Wenn sie in eurem Garten von alleine auftauchen, dann heißt das, dass es ihnen gefällt so wie es ist, sonst wären sie nicht gekommen. Vielleicht ist euer Teich kein geeignetes Laichgewässer, aber vielleicht sind sie ja auch nur auf der Durchreise zu einem anderen. Dann solltest du sie auf keinen Fall daran hindern! Das sollte jedenfalls jetzt im Moment der Fall sein: sie sind aus der Winterstarre erwacht und auf dem Weg zum Laichgewässer. Hier steht einiges zur Lebensweise:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bergmolch

Es sind Wildtiere, ihr Instinkt sagt ihnen besser als die das jemals können, was gut für sie ist. Erfreue dich einfach an der Beobachtung, vielleicht sind sie nur kurz bei euch, aber kommen nächstes Jahr wieder?

TatzeHP
Fragesteller

wir wohnen leider in der Stadt, kann mir nicht vorstellen, dass sie runter in die Stadt kriechen und dann zu einem Weiher... es gäbe aber einen Weiher, wo wir sie aussetzen könnten. Wäre das gut? Und Danke für die Hilfe!

Pomophilus  17.03.2020, 22:35
@TatzeHP

Ich würde sie tatsächlich einfach lassen! Ich weiß nicht, ob euer Teich geeignet für sie ist, aber wenn ihr einen Garten habt, dann die Nachbarn bestimmt auch alle! Wer weiß, welche Möglichkeiten es dort gibt?

Einfach mal in Ruhe lassen. Die sind nicht umsonst da....die kommen klar und außerdem ist bald Paarung

TatzeHP
Fragesteller

Ok... soll ich sie weiter mit getrockneten Mückenlarven und Bachflohkrebsen füttern? Danke für die Antwort!

Photon00  17.03.2020, 18:42
@TatzeHP

Gar nicht. Die kommen selbst klar und totes Zeug fressen die eh nicht

Bitte nicht behalten, also einfangen. Die fangen jetzt genauso an zu wandern, wie die Kröten.

TatzeHP
Fragesteller

Ok, Danke