Amsel zerstören mein Garten. Wie werde ich sie los?

6 Antworten

Eine Katze? Oder mehrere, oder eben erst mal ein Erdbeernetz für ein paar Tage? Ein Schild mit einem Landeverbot wird nicht helfen, manchmal aber diese lustigen Metallkatzen an der Spirale, als Vogelscheuche, auch Kinder können zweckmäßig als Wächter "missbraucht" werden. https://www.google.de/search?q=vogelscheuchen&es_sm=93&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=uWdkVbvIEoGRsgGbu4CICQ&ved=0CDwQsAQ&biw=1600&bih=793

Blacklight030  26.05.2015, 14:37

Andere Kinder mit 14 würden sich einen Garten mit Vögeln wünschen....

Ach Annemarie, dann sä halt großzügig nach.

Freu Dich doch an den Amseln, die gerade sehr viel an Energie wegen der Aufzucht ihrer Jungen aufnehmen müssen.

Aber wenn Dir ein gepflegter, dafür aber toter Garten lieber ist, weil alles Leben draus vertrieben  wird, dann empfehle ich: Fläche zubetonieren und grün streichen - da kommt auf Dauer kein Vögelchen mehr. Musst auch nicht mehr säen und es kann nix zerstört werden.

Aratinga  28.05.2015, 09:06

Man muss den Beton nicht grün streichen. Einfach zwei Jahre warten, dann haben sich darauf genügend Algen und Moose angesiedelt. Uuups, nicht gut! Dann wird hier die Frage gestellt "Moos und Algen vernichten meinen Betongarten, was kann ich tun?". Dann doch lieber grün streichen und Algenvernichter drauf sprühen. :)

bei mir ist das ähnlich! Die Amseln wühlen in der Erde. Graben riesige Löcher, wobei sie Pflanzen aus und andere eingraben. Eine Erdbeere, natürlich eine seltene Sorte, graben sie immer wieder aus. Die kann ich bald vergessen. Obwohl ich schon ein Netz drüber gespannt hab, kommen die irgendwie da drunter :-(. Die schaffen das, obwohl ich inzwischen schon aufpasse wie ein Luchs. Ich erwische ganz selten mal eine beim graben. Die wissen, dass ich das nicht will, weil ich sie dann immer verscheuche. Hilft aber nichts. Ich wäre auch dankbar für den einen oder anderen Tip, wie man die los wird. Ich füttere die auch nicht mehr. Achte darauf, dass an das Futter nur die kleinen Vögel ran kommen. Hilft aber auch nichts. Die vermehren sich wie die Karnickel und fallen dann über den Garten und die Kübel her.

Ich habe auch überall schon Windräder und Flatterbänder eingesetzt. Und wo es möglich ist Netze gespannt. Hilft alles nichts. Die machen alles kaputt. Bei uns gibt es auch viele Katzen. Die helfen auch nicht. Werden zum Teil von den Amseln attackiert. Diese Vögel sind eine regelrechte Plage. Ich füttere nun aus Verzweiflung schon die Rabenkrähe mit Erdnüssen an. Vor denen haben die Amseln noch Respekt! Ich kann auch die immer wieder beschworene "Nützlichkeit" dieses Vogels beim besten Willen nicht erkennen...

Gönn ihnen halt auch was. Ansonsten hilft es wohl nur, das Saatgut durch Netze zu schützen.

das kann ich nicht glauben, weil sie in Wikipedia so beschrieben werden

"... Sie ernähren sich überwiegend von tierischer Nahrung, meist Regenwürmer oder Käfer. Abhängig von der Verfügbarkeit steigt der Anteil gefressener Beeren und Früchte... "

Annemarie30
Fragesteller

doch sie essen die Samen von Radieschen usw

Aratinga  27.05.2015, 09:57
@Annemarie30

Du verwechselst da vielleicht was. Ein Beet hat einen relativ lockeren Erdboden. Dieser ist zumindest weicher als ein Boden, auf dem sich Rasen befindet. Die Vögel finden in dem lockeren Boden leichter ihr Futter, da sie weniger im Erdreich stochern müssen. Amseln suchen nicht nach Samen, sondern nach Insekten, Würmern usw.