Bereitet man Bulgur wie Reis zu?

6 Antworten

Habe grade heute Mittag selbst Bulgur zubereitet - mit lecker Bratgemüse...;);)

Für 4 Leute mit "moderatem" Hunger müssten 200 g Bulgur reichen.

Ich nehme die doppelte Menge an Wasser, bringe es zum Kochen, gebe Gemüsebrühe hinzu und lasse den Bulgur darin 15 Minuten bei geringer Hitze eher Ziehen als köcheln...

Die Flüssigkeit wird währenddessen komplett aufgesogen - ich rühre ab und zu vorsichtig um, um ein eventuelles Anliegen zu vermeiden... Zitronensaft gebe ich hinzu...

Nur als Anmerkung:

Für Bratgemüse kannst du so ziemlich alles verwenden, was du so zuhause oder im Garten hast - auch Reste...

Einfach separat anbraten, so dass es noch leichten Biss hat, nach Geschmack würzen - dann zum Bulgur geben und abschmecken...

Ich habe heute zusätzlich Tomatenmark zugegeben - man kann das Gemüse auch mit Weisswein ablöschen, Zitrone dazu...

Ein echtes kulinarisches Träumchen ! ;)

Funktioniert wie Reis. Die doppelte Menge Wasser zum Bulgur dazugeben und dann verkochen lassen.

Ich mache meine Bulgurpfannen meist so: Gemüse anbraten, Bulgur hinzugeben, Gemüsebrühe dazugießen und köcheln lassen, bis das Wasser komplett verkocht ist. So funktioniert es bei mir am besten, und der Bulgur nimmt noch ein wenig Geschmack vom Gemüse an.

Achja, und: Bulgur auf jeden Fall in einem Sieb waschen, bevor du ihn kochst.

Ein Teil Bulgur, zwei Teile Wasser mit kochendem Wasser übergießen und auf einer warmen Herdplatte ziehen lassen. Eventuell brauchst du etwas mehr Wasser. Für eine Gemüsepfanne würde ich pro Person 80 gramm Bulgur nehmen

Bei Bulgur, ohne weitere Feuchtigkeit abgebende Zutaten wie Gemüse kannst du Wasser und Bulgur im Verhältnis 1:1 nehmen. Dabei wird das ganze Wasser vom Bulgur aufgesogen. Du musst allerdings unbedingt darauf achten, dass du in dem Fall beim Kochen den Bulgur mit einem Deckel abdeckst, wenn das Wasser verdampft würde das Wasser nicht reichen. Ein genaues Rezept hierfür findest du hier: Bulgur kochen

Woher ich das weiß:Hobby