Berechnung Masse Hohlzylinder?

4 Antworten

bei dir ist doch hopfen und malz verloren, wenn du die dichte pro cm² angibst?

aber du machst einfach 2 zylinder, außenzylinder und dann den inhalt, alsoe den hohlraum, noch mal als zylinder

und subtrahierst einfach die volumina oder massen

An welcher Stelle kommst Du nicht weiter? 🎩

Dichte 2,4g pro Kubikzentimeter, nicht Quadratzentimeter !

Naja, der Außendurchmesser ist 80 cm, die Wandstärke 15 cm, somit kannst du die Fläche des Kreisrings berechnen. Multipliziert mit der Höhe, ergibt das Volumen. Dann musst du in das Volumen das Gewicht des Beton einrechnen, wobei die Bezeichnung 2,4g pro cm² sicher falsch ist. Es ist sicher cm³ gemeint.