Zusammenhang zwischen Gravitationskraft, Masse und Gewicht?

3 Antworten

Die Einheit der Masse ist das Kilogramm. " Massen ziehen sich an. Warum das so ist, keine Ahnung.

Aber man kann Gesetzmäßigkeiten erkennen. Je näher sich zwei Massen kommen, umso großer die Anziehungskraft#Bei der Erdanziehung ist die Erde natürlich immer gleich schwer. Deshalb wird die Masse 1kg auf Meereshöhe immer mit der Kraft 9,81 Newton angezogen. In einen Flugzeug in 10kn Höhe sind es nur 9,78 Newton.

DIE eigenschaft des RAums, dass an einem bestimmten Ort eine Kraft auf eine Masse wirkt nennt man Deld - hier Gravitationsfeld. Der Proportionalitätsfaktor zur Umrechnung von Masse in Kraft am entsprechenden Ort ist die Erdbeschleunigung G. Keine 2 Punkte mit gleicher Richtung und Betrag. Masse X Erdbeschleunigung = Gewichtskraft

LillyLeo26
Fragesteller

Dankeschön :)

Gravitation sind Beulen im Raum Zeit Kontinuum, die durch das Gewicht eines Objektes verursacht werden. Je größer das Gewicht eines Objektes im Verhältnis zu seiner Größe ist desto tiefer die Delle und desto stärket die Gravitationskraft.

LillyLeo26
Fragesteller

Dankeschön

Blume8576  28.05.2020, 20:28

Total durcheinander. ....

Angeblich verbiegt eine Masse den Raum.

Diese angebliche Raumkrűmung ist die Gravitation.

Gravitation merken wir als 'Anziehung' bzw Gewicht.

Demnach macht eine Masse durch die angebliche Raumkrűmung ihr Gewicht selbst.

Es gibt auch keine Delle. Die Masse verbiegt ( wenn uberhaupt ) den Raum in ALLE Richtungen, also Kugelförmig.

Die Masse ist Unabhängig von jeglicher Kraft. Sie ist auf der Erde genau so groß wie im Vakuum (Weltraum); Einheit: gramm g. Das Gewicht ist abhängig von einer Kraft (z.B. Gravitationskraft). Je größer die Kraft je größer das Gewicht