Berechnung Kraft mit Ketten?

2 Antworten

Irgendwie ist der Text zu deiner Frage veschwunden. In der Übersicht kann man ihn noch lesen:

Eine Masse von 5t wird an eine Kette mit 50 Kettenglieder gehangen.Welche Kraft wirkt in jedem Glied?
Ich denke das ich einfach durch 50 rechen und man dann die Kraft also 100kg hat. Bin ich da richtig?

Nein, du liegst falsch. Am untersten Kettenglied hängen 5 Tonnen. An den oberen noch mehr, die 5 Tonnen plus die Masse der darunterhängenden Kettenglieder.

Merke: Eine Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied.

Ja, das ist eh richtig, nur musst du die Masse ins Newton umwandeln.
Also: 50 000 N / 50 = 1000 N
(1 kg sind 10 Newton)
:)

Named455
Fragesteller

Vielen Dank