Berechnung der Höhe eines Trapez?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, da b und d gleich sind, handelt es sich um ein gleichschenkliges Trapez. Das bedeutet, daß die Katheten der beiden rechtwinkligen Dreiecke, die das Rechteck zum Trapez ergänzen gleich lang sind. Ihre Summe beträgt 12 cm, nämlich 32-20, jedes einzelne ist also 6 cm lang.

Nun kannst Du nach dem Pythagoras die Höhe berechnen:

h²=10²-6²=100-36=64. Dann ist h=8cm und die Fläche 26*8=208 cm².

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  28.04.2016, 18:20

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Das lässt sich doch mit Logik leicht klären. Du hast bei einem Trapez auf jeden Fall ein Rechteck plus ein oder zwei rechtwinklige Dreiecke. Das Rechteck ist nun kein Problem und auch rechtwinklige Dreiecke lassen sich mit der gleichen Formel geteilt durch 2 einfach berechnen. Alles zusammenrechnen und fertig isses.

 - (Mathematik, Geometrie)

du musst deine werte eintragen und die formel nach h umstellen

A ist ja dafür gegeben

eine unbekannte, eine formel=eindeutig lösbar

Damit man sich ein Bild (selbst gezeichnet, nix kopiert) machen kann. Die Mathe wurde ja bereits geliefert.

Trapez - (Mathematik, Geometrie)