Berechnen Sie, bei welcher Produktionsmenge die Zunahme der Gesamtkosten minimal ist. Wie hoch ist dann die Zunahme?

.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgabe a) Ich nehme für die Kostenfunktion eine Parabel an, ich weiß aber nicht warum!

Maximale Produktionsmenge beträgt 20 heißt, die Funktion ist nur im Intervall von 0 bis 20 gültig.

Fixkosten betragen 1000, also: K(x) = ax³ +bx² +cx + 1000

Bei x = 5 sind die Gesamtkosten 1625. Also K(5) = a*5³ +b*5²+c*5 + 1000 = 1625

Grenzkosten bei x = 5 sind 140 also K'(x) = 3a5² + 2b*5+c = 140

Bei einer Produktionsmenge von x = 10 beträgt die Änderungsrate 295 also K'(10) = 3a10² + 2b*10+c = 295

Die Gleichungen heißen:

125a+25b+5c+1000=1625
75a+10b+c=140
300a+20b+c=295

Lösung: a = 1 und b = -7 und c = 135

(Beim Vergleich mit deiner Lösung fällt auf, dass du die Ableitung K'(x) falsch hast. Aus bx² wird 2*b*x und eingesetzt mit x = 5 dann 10b)

K(x) = x³ -7x² +135x + 1000

c) Wo ist die Zunahme minimal?

Minimum(3x² -14x +135) = .... im Produktionsintervall 0 bis 20

Minimum feststellen mit 2. Ableitung von K(x)

K''(x) = 6x - 14 = 0

x = 14/6 = 7/3 = 2,333 (sogar im Intervall 0 bis 20! :)

Wie hoch ist die Zunahme der Kosten?

K'(2,333) = 3(2,33)² -14*(2,33) +135 = ....

d) K(x = 4) = ....

K'(x = 4) = .....

K''(x = 4) = .....

Aufgabe e) K(x) = x³ -7x² + cx +1000

K'(x) = 3x² -14x + c

K'(x=5) = 75 -70 + c = 137

c=132

Was allerdings nun unlogisch ist, dass aufgrund der Datenpanne die Kosten gesunken sind...(grüne Kurve ist die neue K(x) und die orangene ist die alte K(x)

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, kostentheorie)
Sonic21614
Fragesteller

Vielen Dank. Das hat mir wirklich weiter geholfen. 🙏🏼

Hallo,

diese Kostenfunktion hat bei etwa x=-38 ein Maximum und bei etwa x=-0,88 ein Minimum.

Vom Minimum an steigt die Funktion kontinuierlich immer steiler an.

Da es schlecht möglich ist, negative Stückzahlen zu produzieren, liegt somit die minimale Kostenzunahme bei der minimal produzierten Stückmenge, die je nach Interpretation 0 oder 1 ist. Bei einer kubischen Funktion wie dieser liegt der Wendepunkt - da er das Symmetriezentrum ist - genau in der Mitte zwischen den Extrema - in diesem Fall also im negativen Bereich; es geht hier einfach nur darum, die Ränder zu überprüfen, hier also den nichtnegativen Bereich der x-Achse.

Bild zum Beitrag

Herzliche Grüße,

Willy

 - (Schule, Mathematik, kostentheorie)

Die "Zunahme" ist nach meinem Verständnis die 1. Ableitung. Also K'(x) = x² + 35 x + 30. Von dieser quadratischen Funktion suchst Du das absolute Minimum.

Du musst die Extrempunkte der Funktionberechnen also K'(x)=0. Wenn es mehrere Lösungen gibt, musst du rausfinden was Minima und was Maxima sind.

Dann K(x) bei den Minima ausrechnen, bei mehreren Minima ist wohl der kleinere Wert die gesuchte Lösung.

Die Funktion sieht momentan so aus:

Kannst du vielleicht noch mal dazu schreiben wie du auf die Kostenfunktion gekommen bist, weil die macht so nocht keinen Sinn zur Aufgabenstellung.

K(x): 0,3x^3+17,5x^2+30x+1000

Eventuell ist deine Kostenfunktion falsch.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, kostentheorie)
Sonic21614
Fragesteller

Ich habe der Frage die Aufgabenstellung aus meinem Buch beigefügt und meine Lösung die ich mithilfe meines Taschenrechners herausbekommen habe.