Satz des Pythagoras / Mathematik?

3 Antworten

Da wesentliche Angaben fehlen kann dir hier keine Antwort gegeben werden. Aber das sieht tatsächlich danach aus dass du den Satz des Pythagoras verwenden solltest, was zumindest deine letzte Frage beantwortet. Die Gesamtkosten kann man mit der Flächenformel und der Anwendungn der direkten Proportionalität ausrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Geograph  07.07.2022, 00:16

Nachfrage:

Da wesentliche Angaben fehlen

Was fehlt?

DerRoll  07.07.2022, 00:20
@Geograph

Das Bild das der Fragesteller erst nachträglich und ohne Hinweis ergänzt hat.

b) Fläche des Giebels (vermutlich Dreieck) berechnen.
c) Fläche aus b) (in m²) mit dem Preis pro m² multiplizieren.

Bei a teilst du das Dreieck in der Mitte in 2 Teile. Dadurch entstehen 2 neue rechtwinklige Dreiecke.

Die untere Seite ist 5,6/2 m lang (also 2,8m) und die rechte (bzw. linke Seite) 4,8m. diese 4,8m ist gegenüber von deinem rechten Winkel, muss also die hypothenuse sein (c²).

Jetzt weisen wir Mal den variablen die verschiedenen Werte zu:

a = 2,8

b = ?

c = 4,8

a²+b²=c²

(2,8)²+b²=(4,8)² | - (2,8)²

Den Rest müsstest du können

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung