Wie berechne ich aufgabe 3 und 5 und 7?

Elumania  24.05.2023, 14:20

Welche Aufgabe genau? Du hast jetzt mit Teilaufgaben insgesamt nach Hilfe für 9 Aufgaben gefragt. Das ist viel.

Koraypasa
Fragesteller

ich brauche von aufgabe 5 die aufgaben b bis d und bei aufgabe 7 das ganze die anderen habe ich alleine noch geschaft

1 Antwort

Bei 5b hast du einen großen Kreis mit Durchmesser von d = 1 + 2 + 1 = 4cm mit der Fläche A = pi * (d/2)²

Das Ergebnis davon musst du vom kleineren Kreis abziehen mit d = 2 cm. Der kleine Kreis hat eine Fläche von A = pi * (2 cm / 2)² = 3,14 cm²

Bei 5c) kannst du die Figur umbauen. Der untere Halbkreis passt in die Lücke hinein und es wird ein Viertelkreis entstehen.

Bild zum Beitrag

Ein Viertelkreis hat den Flächeninhalt von einem ganzen Kreis geteilt durch 4.

Achtung: Der Radius vom Viertelkreis ist hier ausnahmsweise der Buchstabe d.

Formel Viertelkreis: A = pi * r² / 4 mit r = d

Bei Aufgabe 5d) kannst du die Figur wieder umbauen. Du hast ein Quadrat mit der Kantenlänge 2r und musst davon einen Vollkreisabziehen mit dem Radius r.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
Koraypasa
Fragesteller

vielen dank du bist der beste