Mittlere Höhe berechnen?

2 Antworten

Bestimme das Integral von -1,4 nach 1,4 und dividiere durch den Abstand von -1,4 nach 1,4.

Roland22  03.12.2022, 15:28

Bin eine Weile raus aus dem Geschäft. Wären dann die Flächen oberhalb und unterhalb des Wertes gleich ? Wäre nach meiner Auffassung die gesuchte mittlere Höhe.

gauss58  03.12.2022, 16:54
@Roland22

Die mittlere Höhe (hier: 0,533...) teilt nicht die Flächen unter der Kurve in 2 gleich große Stücke. Das wird anschaulich, wenn man sich die Kurve zwischen den beiden Nullstellen näherungsweise als Dreieck vorstellt.

Roland22  03.12.2022, 17:59
@gauss58

Also stimmt mein Bauchgefühl ...

Ok, die gegebene Lösung wird die gesuchte sein.

Aber wäre "meine" Höhe nicht zutreffender ? Abweichungen vrmtl. im hinteren Nachkommabereich.

Ich würde die Fläche A unter der Funktion bestimmen — im Intervall -1,4…1,4 und dann die mittlere Höhe berechnen aus A = h x 2,8 …. Also dem äquivalenten Rechteck