Gesamtkosten berechnen Bei pN(x) und K(X)?

meine X hoch 2

1 Antwort

Hallo,

du benötigst zunächst die Gewinnfunktion. Diese ergibt sich aus G(x)= pN(x) - K(x).

Also G(x)= -0,8x + 9 - (0,125x^2+x+6)

Und um dann den maximalen Gewinn zu erhalten bildest du die erste Ableitung von G(x) und setzt diese Null. Die Ergebnisse setzt du dann in die zweite Ableitung der Funktion G(x) ein und sollte das Ergebniss kleiner als 0 sein, so ist an dem x wert der Gewinn maximal

Ich hoffe das war hilfreich.

LG

Crazyyfrog

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Celinedavideit
Fragesteller

Okay danke also mein Lehrer meinte ich soll erst denn Erlös berechnen . So hat er es mir geschrieben ,, aus der preisfunktion erzählst du die Erlösfunktion E(x) = pn(x)*x und daraus die Gewinn Funktion G(x)=E(x)-K(x)‘‘ nur ich weiß nicht wie ich das einsetzten soll ?

Crazyyfrog  27.03.2020, 14:21
@Celinedavideit

Du multiplizierst einfach PN(x) mit x und von der Funktion subtrahiert du die Kostenfunktion

E(x) sieht so aus : -0,8x^2+9x

LG

Crazyyfrog