Wie berechne ich den maximalem Lastrom?

2 Antworten

Für einen ohmschen Spannungsteiler kann der maximale Laststrom aus der Größe der verwendeten Widerstände und der geforderten Genauigkeit des Teilers berechnet werden.

Hi Fabixs,

Der maximale Laststrom wird ereicht wenn die Last praktisch einen

Kurzschluss darstell.

Er wird dann allein vom eingangsseitigem Widerstand bestimmt.

Mit den Bezeichnungen Ue für die Eingangsspannung, Rv für den eingangsseitigen Widerstand und Rl für den paralell zur Last liegenden Widerstand:

Imax = Ue/Rv

automathias

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik, Physik, Informatik - RWTH Aachen