Wie berechnet man den Laststrom?

2 Antworten

Was meinst du mit "Laststrom" ?

Meinst du den Strom unter einem festen Lastwiderstand?

Dann musst du die Lastkennlinie des Solarmoduls mit der Widerstandsgeraden schneiden:

Bild zum Beitrag

Oder meinst du, dass die Last in Watt gegeben ist? Dann musst du auf der x-Achse statt U den Wert P=U*I auftragen und liest dann den Strom ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
 - (Schule, Elektronik, Elektrotechnik)

Zum Berechnen des Laststroms benötigst du den Lastwiderstand und den inneren Widerstand, damit sich der Laststrom zu:

I_Last = U_Leer / (R_ges) ergibt mit R_ges = R_inner + R_last

Den inneren Widerstand kannst du aus der Leerlaufspannung und dem Kurzschlussstrom berechnen:

R_inner = U_Leer / I_kurz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

verreisterNutzer  06.04.2020, 16:14

Über die Leistung des Verbrauchers kann ich. Das nicht ausrechnen?

Gehilfling  06.04.2020, 16:18
@verreisterNutzer

Wenn du über die Leistung des Verbrauchers gehst, unterschlägst du den Innenwiderstand der Zelle, da du über

P = U / I

nur den Strom ausrechnest, der bei Nennspannung durch den Verbraucher fließt. Dieser Strom wird aber durch den Innenwiderstand begrenzt.

Artikel13
Fragesteller

Danke erstmal. Was mach ich, wenn ich den Lastwiderstand nicht weiß?

Gehilfling  06.04.2020, 16:39
@Artikel13

Dann kannst du nur in Abhängigkeit davon berechnen. Aus den gegebenen Werten kannst du nur den Kurzschlussfall berechnen.

Artikel13
Fragesteller
@Gehilfling

So dürfte es auch gehen: IL = (ULeer - ULast) / Ri !?

michiwien22  06.04.2020, 18:05

Was du schreibst gilt für lineare Quellen. Ein Solarmodul ist aber nicht linear, sondern gehorcht eher einer Diodenkennlinie. Bei einer Diode wütdest du vermutlich auch nicht so rechnen!