Wie berechnet man den Laststrom?

2 Antworten

Was meinst du mit "Laststrom" ?

Meinst du den Strom unter einem festen Lastwiderstand?

Dann musst du die Lastkennlinie des Solarmoduls mit der Widerstandsgeraden schneiden:

Bild zum Beitrag

Oder meinst du, dass die Last in Watt gegeben ist? Dann musst du auf der x-Achse statt U den Wert P=U*I auftragen und liest dann den Strom ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
 - (Schule, Elektronik, Elektrotechnik)

Zum Berechnen des Laststroms benötigst du den Lastwiderstand und den inneren Widerstand, damit sich der Laststrom zu:

I_Last = U_Leer / (R_ges) ergibt mit R_ges = R_inner + R_last

Den inneren Widerstand kannst du aus der Leerlaufspannung und dem Kurzschlussstrom berechnen:

R_inner = U_Leer / I_kurz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

verreisterNutzer  06.04.2020, 16:14

Über die Leistung des Verbrauchers kann ich. Das nicht ausrechnen?

1
Gehilfling  06.04.2020, 16:18
@verreisterNutzer

Wenn du über die Leistung des Verbrauchers gehst, unterschlägst du den Innenwiderstand der Zelle, da du über

P = U / I

nur den Strom ausrechnest, der bei Nennspannung durch den Verbraucher fließt. Dieser Strom wird aber durch den Innenwiderstand begrenzt.

1
Artikel13 
Fragesteller
 06.04.2020, 16:33

Danke erstmal. Was mach ich, wenn ich den Lastwiderstand nicht weiß?

0
Gehilfling  06.04.2020, 16:39
@Artikel13

Dann kannst du nur in Abhängigkeit davon berechnen. Aus den gegebenen Werten kannst du nur den Kurzschlussfall berechnen.

1
Artikel13 
Fragesteller
 06.04.2020, 17:18
@Gehilfling

So dürfte es auch gehen: IL = (ULeer - ULast) / Ri !?

0
michiwien22  06.04.2020, 18:05

Was du schreibst gilt für lineare Quellen. Ein Solarmodul ist aber nicht linear, sondern gehorcht eher einer Diodenkennlinie. Bei einer Diode wütdest du vermutlich auch nicht so rechnen!

0