Leerlaufspannung berechnen?

Lutz28213  27.07.2021, 09:52

Wo ist denn Deine Stromquelle geblieben? Vernachlässigst Du die einfach?

fuguh
Fragesteller

Das andere Teilergebnis habe ich bereits berechnet. Mir geht es nur um diesen Teil der Aufgabe wo die Stromquelle auf 0A gesetzt wurde.

3 Antworten

Na, mit dem Überlagerungsverfahren ist das doch kein Problem...kennst Du das?

Dabei darfst Du natürlich nicht die Stromquelle unterschlagen!

fuguh
Fragesteller

Ich hab das Überlagerungsverfahren angewendet. Unten in den Zeichnungen wurde die Stromquelle auf 0A gesetzt.

R "oben" und R "rechts" bilden einen Spannungsteiler. Dadurch halbiert sich dein Uq und deine Leerlaufspannung ergibt nur noch die halbe Quellspannung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
fuguh
Fragesteller

Wie würdest du das ausrechnen, um auf UL zu kommen? Wenn ich Uq / R_ges = U2 / R2 ausrechne und nach U2 umstelle, komme ich auf ein anderes Ergebnis. Dabei soll R2 der Widerstand ganz rechts sein. R_ges ist in meiner Rechnung 1/3 R.

Du hast recht, nach dem unteren Bild gibt es keine Spannungsteilung.

Wie kommt es zu dem unteren Bild?

Woher ich das weiß:Hobby
fuguh
Fragesteller

Das R oben und rechts sind doch in Reihe geschaltet, oder nicht? Weil man durch das R rechts durch muss, wenn man durch das R oben geht. Das war mein Gedanke.

tomkaller  27.07.2021, 08:14
@fuguh

Das verstehe ich jetzt nicht.

Aber ich habe eine andere Idee, wenn Du den Innenwiderstand berechnen willst, dann ist das Leerlaufspannung / Kurzschluss-Strom. Das Ersatzbild für den Kurzschlusstrom hat R u R Parallel

Dh Uq / 2R ist der von Uq fliessende Strom und der Kurzschlussstrom ist davon die Hälfte. Ik = Uq/ 4R

Ri = Uq/2 * 4R/ Uq = 2R

fuguh
Fragesteller
@tomkaller

Stimmt, 2R sollte rechts stehen statt 1/2.

Lutz28213  27.07.2021, 09:51
@fuguh

Total falscher Gedanke....."weil man durch das R ...durch muss"....was soll DAS denn heißen?

Lutz28213  27.07.2021, 09:55
@fuguh

2R ist genauso falsch, Wieso willst Du denn die beiden R zusammenfassen? Das ist doch Unsinn! Du kannst Doch nicht den Spannungsteiler verschwinden lassen

tomkaller  27.07.2021, 10:09
@Lutz28213

... zur Berechnung des Kurzschlussstroms werden die Anschlüsse kurzgeschlossen.

fuguh
Fragesteller
@Lutz28213

Jeder der es verstehen will, versteht es. Ich interessiere mich 0 für E-Technik und muss einfach eine Pflichtveranstaltung beenden. Daher interessiert mich auch nicht die Terminologie.

Lutz28213  27.07.2021, 11:49
@tomkaller

Was willst Du denn mit dem Kurzschluss-Strom? Du willst doch UL haben - simple Spannungsteilung.