Resonanzfrequenz realer Parallelschwingkreis?

2 Antworten

Du sollst nur die Beziehung für den Resonanzfall angeben. Dein Omega ist also gleich dem Resonanzomega, welches wiederum von L und C abhängt. Einfach einsetzen und du hast es.

Die ResonanzKREISfrequenz ist soweit ich mich nicht irre gleich 1/sqrt(L*C), bin mir aber nicht zu 100% sicher.

Maximum12345
Fragesteller

1/sqrt(L*C) wäre es soweit ich weiß nur bei einem idealen Schwingkreis, also ohne Widerständen. Bei dem Schwingkreis den ich hier habe sollte eigentlich das hier rauskommen (laut https://de.linkfang.org/wiki/Resonanzwiderstand):

\omega _{r}={\frac {1}{\sqrt {LC}}}\cdot {\sqrt {\frac {\left(R_{L}^{2}-{\frac {L}{C}}\right)}{\left(R_{C}^{2}-{\frac {L}{C}}\right)}}}

(Am besten in einen Online Tex-Editor kopieren, Gutefrage lässt mich keine schönen Formeln schreiben...)

ButchButch  23.07.2020, 03:16
@Maximum12345

Ich bin mir zu 100% sicher, dass die Resonanzfrequenz unabhängig aller Wirkwiderstände ist.

Die Wirkwiderstände dämpfen die Schwingung lediglich. Sind sie zu groß, kann das System nicht von alleine schwingen. Die Resonanzfrequenz bleibt jedoch gleich.

michiwien22  23.07.2020, 08:26
@ButchButch

>Ich bin mir zu 100% sicher, dass die Resonanzfrequenz unabhängig aller Wirkwiderstände ist.

Wie kannst du dir da 100% sicher sein?

Nein, natürlich nicht, sie hängt von RL ab.

>Die Wirkwiderstände dämpfen die Schwingung lediglich.

Ja, und das führt zu einer verschobenen Resonanz. Ist auch in der Mechanik so.

ButchButch  23.07.2020, 16:56
@michiwien22

Das führt nur zu einer anderen Sprungantwort, aber doch nicht zu einer anderen Resonanzfrequenz

>Normalerweise soll sich bei einem realen Schwingkreis der Widerstand Rc nicht rauskürzen

Überleg mal: Du hast (formal) einen Schwingkreis aus der verlustbehafteten Spule und einem Kondensator (rot umrandet). Zu diesem schaltest du Rc parallel dazu:

Bild zum Beitrag

Wenn du die Frequenz berechnest, wo der Imaginärteil des roten Gebildes Null wird, dann ist seine Impedanz reell. Daran ändert sich auch nichts, wenn du am Ende noch das Rc dazuschaltest. Rc geht daher in die Resonanzfrequenz (wenn du diese so definierst) nicht mit ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
 - (Computer, Technik, Technologie)
Maximum12345
Fragesteller

Aber wie soll ich das dann lösen, dass die Resonanzfrequenz auch von Rc abhängig ist? Ich sollte ja eine Funktion bestimmen die RL, RC, L und C als Variablen beinhaltet. Wenn sich RC rauskürzt dann wäre das ja falsch?

Und wie kommt man dann auf diese Formel wenn sich RC doch rauskürzen würde:

\omega _{r}={\frac {1}{\sqrt {LC}}}\cdot {\sqrt {\frac {\left(R_{L}^{2}-{\frac {L}{C}}\right)}{\left(R_{C}^{2}-{\frac {L}{C}}\right)}}}

(Formel am besten hier eintippen: https://www.codecogs.com/latex/eqneditor.php)

Gefunden auf https://de.linkfang.org/wiki/Resonanzwiderstand

michiwien22  23.07.2020, 13:02
@Maximum12345

diese Links existieren nicht.

Wenn du die Resonanzfrequenz über Re(Z) = 0 definierst, dann kommt genau dein Ergebnis raus. Mann kann das aber auf verschiedene Weise definieren; dein Link ist nicht sichtbar.

michiwien22  23.07.2020, 13:04
@Maximum12345

DeinLink hat am Ende kein ) !

Dort ist der Fall angegeben, dass Rc in Serie mit C liegt! Das ist ja ganz was anderes als du hast.

Maximum12345
Fragesteller
@michiwien22

Nochmal eine kurze Frage: Hast du ein einen Tipp für das Berechnen des Resonanzwirkwiderstandes? Denn das wird so ziemlich unübersichtlich

michiwien22  23.07.2020, 21:47
@Maximum12345

Du hast es ja eh gemacht: Es ist der Realteil nach der Zerlegung, wo du den Imaginärteil Null setzt.

Maximum12345
Fragesteller
@michiwien22

Ja aber wenn ich hier dann die Resonanzfrequenz einsetze und alles ausmultipliziere, ist mein Bruch knappe zwei Zeilen lang. Gibt es hier keine andere Möglichkeit das auszurechnen? (Hab die ganze Rechnung mal als Edit hinzugefügt, müsste in den nächsten Minuten vom Gutefrage-Team freigegeben werden)

Maximum12345
Fragesteller
@michiwien22

Ok habs jetzt mit der Admittanz anstatt der Impedanz gelöst und siehe da, anstatt 2 Zeilen benötige ich für den Bruch jetzt nicht mal mehr eine Viertel Zeile :)