Laststrom berechnen mit Hilfe der Ersatzstromquelle?

Schaltskizzen - (Elektrotechnik, Laststrom, Ersatzspannung)

1 Antwort

Man muß nichts umzeichnen und links und rechts ist auch egal.

In jedem Bild muß man sich überlegen, welche Widerstände bzw. Gruppen von Widerständen liegen parallel oder in Reihe und den resultierenden Widerstand berechnen. Im Bild a) kann man so mit dem Strom 4A und dem Gesamtwiderstand der rechts liegenden Gruppe die anliegende Spannung berechnen und damit dann Ri, der notwendig ist, damit 4A durch die Stromquelle fließen. Ri ist also ein Wert, der den in der äußeren Schaltung gemessenen Strom zuläßt.