benutzte Kopfhörer umtauschen?

6 Antworten

Was heißt 'der Verkäufer hält nicht was er verspricht'? Falls das Produkt eine zugesicherte Eigenschaft nicht besitzt, hast du diverse Rechte (Nacherfüllung, Wandlung, Rückabwicklung, ...). Das mußt du allerdings irgendwie nachweisen oder glaubhaft machen können, dass das Ding objektiv etwas nicht kann, was dir versprochen wurde. Daher meine Frage zu Anfang.

Kommt auf den Laden an.

Da es beim Ladenkauf kein generelles Rücktritts- oder Widerrufsrecht gibt, kann dir niemand diese Frage beantworten ohne die AGB des Ladens zu kennen.

Tendenziell ehr nein, aus hygienischen Gründen.

Gekauft ist gekauft. Was die Werbung verspricht und wie der Kunde das interpretiert ist nicht immer das gleiche Ergebnis. Und was der Käufer verspricht solltest du nun gar nicht für ernst nehmen. Die wollen verkaufen, nicht mehr und nicht weniger.

Wenn das Produkt also OK ist, aber dir nicht so gefällt wie du es gerne hättest, dann musst du damit leben. Ein Recht hast du in diesem Fall nicht zum umzutauschen. Zudem bekommst du bei einem Umtausch auch nur das gleiche Modell. Geld zurück wird´s offiziel auch nicht geben. Du kannst nur auf Kulanz des Marktes hoffen.

Gruß Nino

In-Ear-Kopfhörer kannst du nicht umtauschen. Die laufen aufgrund der Art sie zu tragen unter Hygieneartikel. Normale Kopfhörer sind nicht generell vom Umtausch ausgeschlossen. Für einen rechtlichen Anspruch auf Warenrücknahme, also Gewährleistung, müssten die Kopfhörer das gegebene Versprechen nicht erfüllen. Das wäre in deinem Fall eventuell eine Gratwanderung, solange Musik rauskommt...doch mit dem Sachmangel könntest du argumentieren, sollte sich der Händler querstellen. Hier steht das genauer http://www.test.de/Umtausch-und-Rueckgabe-Spielregeln-fuer-Kaeufer-und-Verkaeufer-1609347-1610304/

Wenn die Kopfhörer Mängel aufweisen, kannst du sie umtauschen. Ob benutzt oder unbenutzt spielt selbstverständlich keine Rolle.

stinkertum  06.04.2014, 20:04

Naja, hier scheint es aber nicht um einen Mangel zu gehen, sondern eher um nicht zufriedenstellende Leistung, unabhängig von einem Mangel.