Benutzt man für selbstgemachte Hamburger nur Rindfleisch o. Schweine- und Rindergehacktes gemischt?

8 Antworten

Nur Rind ist sicher die "klassische" Variante. Die flachen Hackfleischklopse werden kurz bei großer Hitze angebraten, so werden sie auch nicht trocken.

Ansonsten haben meine "Vorschreiber" natürlich Recht: jeder kann es so machen, wie er am liebsten möchte.

Ich denke mal original nehmen die nur reines Rinderhack. Wenn wir das zu Hause machen, nehmen wir gemischtes Hack, dann werden die Hacksteaks oder wie auch immer die heißen, auf jeden Fall saftiger (allerdings aufgrund des höheren Fettanteils).

Die Konsistenz wird besser, wenn Du gemischtes Hackfleisch verwendest. Semmelbrösel und ein rohes Ei macht alles noch besser..

Reine Geschmackssache! Ich stehe z.B. auf Lammhack und werde dafür zu Hause regelmäßig diskriminiert!

Maienblume  21.02.2008, 14:26

MMMmmmhhHHH! Lecker! Bei uns würdest Du offene Türen damit einrennen!

<Mist! Hunger bekommen... lechz...>

RBMannheim  21.02.2008, 14:26
@Maienblume

Ja, bei uns auch! Aber nur deswegen, weil die alle so schnell abhauen, daß sie diese nicht mal mehr schließen können. Dabei ist Lamm wirklich lecker - in allen Variationen!

RBMannheim  21.02.2008, 14:47
@Maienblume

K.P. Ja, bleibt mehr für mich, aber nur, wenn ich es mir auch selbst koche! Und fehlt oft Zeit und manchmal auch Lust!

Maienblume  21.02.2008, 14:48
@RBMannheim

Wirklich schade! Aber so bleibt mehr für Dich!

<tschulligung wg. "Klingone" - brauch wohl ne neue Brille! Lordi hab ich live in Milano gesehen, VOR ihrem Grand-Prix-Gewinn!>

Am Besten schmeckt es halb und halb. Der Fettanteil im Schwein macht auch dass der Hamburger saftiger rüberkommt. Aber man kann auch reines Rinderhack nehmen und ein wenig Speise Öl in die Fleischmasse geben.

radar74  21.02.2008, 12:26

Dafür macht man ja Semmelmehl und Ei mit rein das macht die ganze sache wieder saftiger und der Burger fällt nicht so leicht auseinander.

lamouroso  21.02.2008, 12:52
@radar74

Semmelbrösel und Ei dienen nur der Festigung der Masse, machen diese aber trocken !! Gruss, dein Koch

FranzKofler  21.02.2008, 14:07
@lamouroso

Richtig, außerdem haben Semmelbrösel nichts in Hamburger zu suchen, höchstens in Bouletten...

anonym09  21.02.2008, 14:55
@FranzKofler

Eben. Und wenn man unbedingt Kohlenhydrate in sein Fleisch will, würde ich eher eingeweichtes und ausgedrücktes Brötchen als Semmelmehl, was trocken macht, empfehlen. Privat liebe ich Schafskäse in der Hackmasse, kommt gut bei gefülltem Gemüse.