Benutzt du sprachsensibilisierte Worte?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein 87%
Ja 13%
Nein, aber ich werde drauf in Zukunft achten. 0%

11 Antworten

Nein

ob jemand "Mehrgewicht" oder "Übergewicht" hat, ist de facto völlig schnurz. Ungesund ist beides, indigen bedeutet letztendlich nur Ureinwohner und erklärt mir in keinem Fall die tatsächliche Herkunft eines Menschen, also sagt man wieder "indigene Bevölkerung Amerikas".

Ich bin ein Gegner dieser "Schmeichelumschreibungen", die eigentlich gar keine sind, sondern lediglich eine Schönmalerei auf verbalem Wege.

Desparativum  24.03.2024, 15:27
ob jemand "Mehrgewicht" oder "Übergewicht" hat, ist de facto völlig schnurz.

Korrekt. Ich als Übergewichtiger habe Übergewicht, kein Mehrgewicht.

Ich bin ein Gegner dieser "Schmeichelumschreibungen", die eigentlich gar keine sind, sondern lediglich eine Schönmalerei auf verbalem Wege.

Sehe ich genauso.

Nein

Nein.

Indianer ist ein respektvoller Begriff, den die Indianer auch als Eigenbezeichnung benutzen (z.B. im Begriff "American Indian Movement", einer Aktivistengruppe, welche die Interessen von Indianern in Amerika vertritt).

Es ist wirklich sinnlos, Begriffe zu benutzen, um sich über die Betroffenen selbst zu stellen und ihnen vorzuschreiben, wie sie sich zu nennen haben!

Jein. Also Übergewicht, dick, Fett, adipös, ist galt phase. Da gibt's nix zum herundrücken.

Aber Indianer, Hmm, wie, was, sind das die aus Indien? Das war nie ein gutes Wort, weil auf einen reinen Irrtum beruhende und reichlich missverständlich. Ureinwohner Amerikas, oder indigene Völker, oder eben den Stamm / Nation, wenn ich den weiß.

Teils, teils. Übergewicht bleibt Übergewicht, genau wie Untergewicht bleibt. Bei Bezeichnungen wie Indianer ist es schwer, es gibt da ganze Stammesverbünde die diesen Begriff mit einem gewissen Stolz auf sich selbst anwenden, wie auch bei Eskimos. Da würde ich differenzieren ob man mit- oder über jemanden redet. Sehr ironisch, dass die Frage samt Erklärung von der Person kommt, die kaum zwei Sätze ohne "Almans" auskommt.

Nein

Ich sage es so wie es ist ob sich die Person verletzt fühlt oder fantasiert ist ihre eigene Problem.