Würdet ihr an einer Demonstration gegen Wokeness teilnehmen?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 31%
Vielleicht 2%

12 Antworten

Nein

Laufen die eigentlich noch jeden Montag vielerorts?

Da ist doch dieses "gegen wokness" im Gesamtpaket enthalten.

Ja

Wokkness ist die größte politische Krankheit der Geschichte natürlich würde ich an so einer Demonstration teilnehmen

Rheinflip  14.01.2024, 13:37

Du findest es also schlimmer als Nationalsozialismus und Holocaust wenn Leute Gendern

JamieFan2002  14.01.2024, 13:46
@Rheinflip

Hä. Das habe ich mit keinem Wort gesagt und nein natürlich ist Nationalsozialismus und Holocaust schlimmer

Nein
Die Bedeutung im Duden lautet: „in hohem Maß politisch wach und engagiert gegen (insbesondere rassistische, sexistische, soziale) Diskriminierung“, wobei auf einen möglicherweise abwertenden Gebrauch hingewiesen wird.

Was daran verwerflich ist erschließt sich mir nicht.

Claud18  16.02.2024, 10:54

Wenn es denn nicht so übertrieben würde. Ich finde es nicht politisch wach und engagiert, wenn neue Grenzen gezogen werden, indem man Weiße per se wegen ihrer Hautfarbe benachteiligt oder es verbietet, Elemente aus anderen Kulturen, die einem gefallen, zu übernehmen (auch nicht als Hommage an bestimmte Personen) und Leute, die sich nicht daran halten, niederzumachen. Ich denke dabei an eine schwarze (!) Friseurin in Hannover, der "woke" Weiße verbieten wollten, weißen Frauen afrikanische Frisuren zu flechten. Und genauso wenig halte ich davon, wenn eine Politikerin twittert, Rechtschreibung und Grammatik seien eine weiße Erfindung um Nichtweiße zu unterdrücken (als hätten "nichtweiße" Schriftsprachen keine Rechtschreibung und Grammatik). Und dann von "gebärender" Person statt von der Mutter zu sprechen. Die Beispiele ließen sich beliebig fortsetzen. Das verstehe ich unter "Woke" und lehne es ab.

Nein

"Woke" bedeutet Akzeptanz, Menschenwürde und Unterstützung aller Menschen gleich egal welche Geschlecht, Sexuelle Orientierung oder TransIdent

weiss jetzt nicht warum man dagegen Demonstrieren sollte...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Claud18  16.02.2024, 11:08

Das ist die Theorie (die ich voll unterstütze), die Praxis sieht leider ganz anders aus.

Nein

Nein, natürlich nicht. Ich bin doch nicht braun.