Welche Kleinstpartei würdet Ihr wählen, wenn es keine 5%-Klausel gäbe?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Andere 32%
Freie Wähler 21%
Tierschutzpartei 16%
VOLT 16%
Piratenpartei 11%
ÖDP 5%
BüSo (Bündnis Solidarität) 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere

Auf jeden Fall Die Partei. Die haben die Bierpreisbremse im Programm und sind für Tierschutz, Umwelt und Elitenförderung, alles Sachen die mir wichtig sind.🤣

DKP, aber die habe ich auch so gewählt mit der 5%-Hürde, weil mir die "Linken" nicht mehr passen. Würde dort Sahra Wagenknecht den Ton angeben, dann wäre das optimal.

Andere

Liberal-Konservative Reformer unter Professor Bernd Lucke

ranger1111  12.12.2022, 17:54

Wie schätzt du das ein? Bekommen die mehr Zulauf? Am ehesten kann ich mir kleine Wählerwanderungen von Union, AfD, FDP und vielleicht noch ödp vorstellen.

MaxMusterman249  12.12.2022, 17:55
@ranger1111

Die Partei bleibt in der Versenkung und unbedeutend, wie jede andere Partei unter 5% auch.

ranger1111  12.12.2022, 18:01
@MaxMusterman249

Ja klar. Ich habe eher davon gesprochen, ob die vielleicht zwischendurch 1-2 Prozentpunkte dazulegen könnten.

MaxMusterman249  12.12.2022, 18:02
@ranger1111

Denke ich nicht, da die meisten Wähler eben bei Parteien ein Kreuz machen, von denen sie ausgehen, dass sie über 5% kommen.

Ich wähle die mir passendste Kleinpartei auch wenn - oder gerade weil - es die5% Hürde gibt.

uhyrius  12.12.2022, 17:50

Ich dachte mir auch mal, wenn ich eine Partei wähle, die garantiert nicht in den Bundestag kommt, dann kann die auch nicht so abstimmen, dass ich mich ärgern müsste, sie gewählt zu haben.

TheQ86  12.12.2022, 17:54
@uhyrius

Das ist aber nicht der Grundsatz des Wählens. Weil viele so denken haben wir immer die selben 5 Parteien, aus denen wir ja wählen "müssen"