Benutzen Veganer Federkissen?

9 Antworten

Nein, Veganer benützen keine Federkissen. Hinter Daunen steckt besonders viel Grausamkeit gegenüber den Tieren. Das lässt sich nicht mit den Idealen einer veganen Lebensweise vereinbaren die darauf abzielt. Ausbeutung und Gewalt gegen Tiere zu vermeiden.

https://www.youtube.com/watch?v=Bx8rCAQf04c

https://www.youtube.com/watch?v=AdBPvtwAs6U

https://www.youtube.com/watch?v=LwoGyhCH9Tc

Ich kenn eine, die ihr altes Federkissen noch benutzt. Das hat sie seit fünfzehn Jahren, wurde vor sechs Jahren Veganerin und wills auch nicht wegschmeißen. Sie hat auch noch alte Lederschuhe aus der Zeit.

Aber neue Federkissen (und Lederschuhe/Gürtel/etc) würde sie nicht kaufen.

Simmer04  25.04.2020, 19:33

Ja meine rede. Ich habe auch was ähnliches geschrieben aber das verstehen manche Leute nicht.

Ich selber benutze keine Federkissen. Hat aber in meinem Fall nichts mit Vegan zu tun, da ich schon längere Zeit ein Nackenstützkissen nutze.

Würde mich aber jetzt bewusst gegen Federkissen entscheiden, da es Alternativen gibt.

Ich denke das kommt drauf an. Klar es gibt Vegane Kissen wie aus Naturfasern oder sogar Hanf aber ich denke das entscheidet jeder selbst. Ich meine es gibt auch Vegetatier die essen Fisch. Ich denke wenn man schon davor welche hatte schmeißen die wenigsten die weg das wäre ziemlich sinnfrei und hätte nicht viel damit zutun dass man Tiere nicht quälen möchte.

diePest  25.04.2020, 02:40

Und was meinst du wo die Federn für solche Kissen herkommen? https://www.tierschutzbund.de/aktion/mitmachen/verbrauchertipps/federn-und-daunen/

Simmer04  25.04.2020, 02:43
@diePest

Ist mir klar dass die Federn von Tieren herkommen hab ich nicht ansatzweise verneint... jedoch gibt es nicht nur einen Vegan Lebensstill sondern viele Variationen von. Manche sind Vegan aber tragen trotzdem Leder und etc. Und ich meine nur wenn jemand bevor er Vegan war Federkissen hatte wäre es dumm die weg zu schmeißen da es kein Tiere mehr rettet. Es wäre nur dumm neue Federkissen zu kaufen.

diePest  25.04.2020, 02:45
@Simmer04

Wenn ein Veganer so lebt, ist es alles.. außer ein Veganer.

Vielleicht verwechselst du das auch mit Vegetariern. ^^

Jaimal  25.04.2020, 16:45

Vegetarier die Fisch essen sind keine Vegetarier.

Simmer04  25.04.2020, 19:32
@Jaimal

Nach meiner Auffassung schon, da ich auch Freunde habe die Vegetarier sind und kein Fleisch dafür aber Fisch aus Guter Haltung essen. Vorallem können Menschen dass selbst frei entscheiden worauf sie verzichten und worauf nicht

Jaimal  25.04.2020, 19:40
@Simmer04

Nochmal, wer Fisch isst ist kein Vegetarier.

Ob gute Haltung oder nicht, das Tier möchte nicht sterben. Es hat wie wir eine Leben bekommen, es ist auf der Seelenwanderung, auf dem Weg zur Menschwerdung. Da hat Mensch nicht rein zu pfuschen.

Simmer04  26.04.2020, 01:03
@Jaimal

Nur weil du der Ansicht bist dass das Tier auf „Seelenwanderung?“ ist heißt es nicht dass jede andere Ansicht falsch ist. Jeder kann sich identifizieren wie er will ich bin der meinung bei vegan und vegetarisch sein kann jede seine Freiräume setzten genau wie bei Religion.

Das kommt darauf an. Manche VEGITARIER z.b essen Fisch andere Wiederum nicht. Das kommt ganz auf die einstelung der Person an.