Wie wurdet ihr vegan?

4 Antworten

Bei mir ging das ganz unbewusst vonstatten. Denn ich wollte nie auf vegan umstellen und habe mich 2020 trotzdem großteils seit dem Sommer vegan ernährt (selten mal was mit Ei oder ein milchprodukt gegessen). Mir persönlich ist das überhaupt nicht aufgefallen, allerdings meinen Eltern die mich dann auch darauf angesprochen haben seit wann ich denn nur noch vegan esse. Erst da habe ich das ganze überhaupt realisiert und habe dann ganz bewusst zum neuen Jahr umgestellt.

Persönlich gesehen hat mein Körper die für mich beste Entscheidung überhaupt geschlossen. Denn es geht mir mit der veganen Ernährung besser denn je. Und ich muss auf nichts verzichten was ich früher gern gegessen habe und das obwohl ich eher seltener auf Ersatzprodukte zurückgreife (in der anfangszeit einiges probiert aber mittlerweile komme ich auch sehr sehr gut ohne klar).

Ich wurde durch und durch vegetarisch erzogen, das letzte Mal Fleisch gegessen habe ich, da war ich zwei Jahre alt. Also kenne ich nicht mal den wahren Geschmack von Fleisch. Vor zehn Jahren schließlich, habe ich mich dann selber entschieden, dass ich eigentlich auch kein Käse oder Schokolade brauche, und bin somit von einem Tag zum anderen veganer geworden. ich liebe jedes Tier auf dieser Welt, selbst die nervigste Stechmücke, auch nur einem einzigen Tier wissentlich Schaden zu zu fügen, nein, das kann ich nicht. Ich weiß, dass man da sogar bei Gemüse aufpassen muss, wegen der Art und Weise, wie es angepflanzt wird, aber ich versuche es soweit ich kann zu minimieren und bemühe mein Bestes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Supermarkt-Angestellter - In allen Bereichen Erfahrung
IchBinDeutsch12
Fragesteller

Danke fürs Teilen und danke für deinen Einsatz!

Ich bin nicht Vegan aber habe 2 Monate vegan probiert. Ich hatte mich so vergiftet gefühlt vom ungesunden essen, das war alles fettig und da habe ich vegan versucht. Das lief eigentlich ganz gut und mir ging das auch besser aber ich muss mit sehr wenig Geld auskommen und konnte mir das nicht länger leisten. Man muss dann schon vieles selber machen, Zeit und Lust auch das war nicht immer gegeben.

IchBinDeutsch12
Fragesteller

Man probiert nicht vegan zu sein. Man versucht auch nicht, nicht rassistisch zu sein, sondern man ist es nicht. Vegan sein ist eine moralische Einstellung für Gerechtigkeit, keine Diät, kein irgendwas. Außerdem kann man sich natürlich von diesen schlechten Ersatzprodukten ernähren, muss man aber nicht. Denn man hat: Obst, Gemüse, Getreide, Hülsenfrüchte ect ect. wodurch man alle Nährstoffe erhält (+ Vitamitn B12). Und von was ernähren sich die ärmsten Bevölkerungsgruppen der Welt? Richtig, von Obst, Gemüse, Getreide, Hülsenfrüchte…

BlackSoul818  08.07.2023, 13:46
@IchBinDeutsch12

Natürlich versucht man das, für mich war das keine Entscheidung wegen der Tiere. Mir war ja klar das ich nicht für immer vegan leben wollte. Eben nur eine vegane Phase einlegen. Wieso soll das nicht gehen?

IchBinDeutsch12
Fragesteller
@BlackSoul818

Jap. Wobei es einmal „vegan“ und einmal „pflanzlich ernähren“ gibt und du hast letzteres getan. Denn vegan sein ist eine moralische Einstellung und das war nicht dein Grund wieso du dich damals dafür entschieden hattest.

BlackSoul818  08.07.2023, 16:50
@IchBinDeutsch12

Ich habe 2 Monate nichts tierisches gehabt, hab mich Extra vegan informiert und drauf geachtet. Auch keine fertigtüten und sowas.

Ich habe es ausprobiert, habe aber mehr und mehr in der Bewegung nicht das Interesse der Tiere darin gesehen, sondern viel mehr das Egostreicheln der Leute. Gerade als ich mich intensiv mit der Ernte und Anbau von pflanzlichen Lebensmitteln beschäftigt habe. Wie viel Tiere dabei ihr Leben lassen und wie viel die Tierindustrie beim Anbau von pflanzlichen Lebensmitteln eine Rolle spielet.

Ich bin generell ein Mensch der Großteils zu pflanzlichen Lebensmitteln greift, aber da es auch keinen Menschen gibt der sich gänzlich von Frauenfeindlichkeit, Männerfeindlichkeit, Sexismus, Homophobie, Rassismus. Queerfeindlichkeit usw lossagen kann, kann man das auch nicht von der Tierindustrie.

Veganismus ist eine Möglichkeit sich von der Tierindustrie teils fernzuhalten. So lange man aber nicht nachvollziehen kann ob beim Anbau vom pflanzlichen Lebensmitteln tierische Düngemittel verwendet wurden und auch nicht dass die pflanzlichen Lebensmittel per Hand geerntet wurden, macht für mich persönlich die Vegane Lebensweise wenig Sinn.