Benutzen die meisten Veganer auch vegane Seife oder geht es mehr ums Essen?

7 Antworten

Ja tun sie. Vegan sein bedeutet nämlich nicht, sich nur so zu ernähren, sondern auch in anderen Bereichen eben auf tierische Produkte zu verzichten.

Heißt auch vegane Seife zu nutzen, Shampoo, Duschzeug, Putzmittel, Waschpulver usw usw. Und auch bei Kleidung wird drauf geschaut das eben kein Leder oder Schafswolle verarbeitet wurde oder welcher Kleber z.b. bei Schuhen benutzt wurde.

Es bezieht sich eben nicht nur auf die Ernährung. ABER jeder wie er eben KANN und wie es für ihn umsetzbar ist!

Nein, die benützen auch keine Lederschuhe und Kleidung. Bei Wolle weiß ich es nicht.

Die einfache Antwort ist, Ja. Vegan bedeutet mehr, wie sich dementsprechend zu ernähren. Ohne das weiter auszuführen, hier die offizielle Definition des Begriffs:

Veganismus ist eine Philosophie & Lebensweise, die – so weit wie möglich & praktisch durchführbar – alle Formen der Ausbeutung & Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden sucht & darüber hinaus die Entwicklung tierfreier Alternativen zum Vorteil von Tieren, Menschen & Umwelt fördert. In der Ernährung bedeutet dies den Verzicht auf alle ganz oder zu Teilen vom Tier gewonnenen Produkte.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen

Kommt auf die Person an