Bengal Mischlingskatze rauslassen?

7 Antworten

Wei haben aufgenauten der gleichen Problematik den Garten Katzen-sicher gemacht. Da kann keine Katze ausbrechen und es kommt auch keine der Nachbarskatzen rein. So haben unsere Tiger die Möglichkeit sicher draußen zu sein.

Die zweite Partei in unserem Haus hat zwei reinrassig, weiße maincoon Kater da gab es bei uns am Dorf vor 10 Jahren einige Fälle, dass Rassekatzen geklaut wurden. Vor zwei Jahren gab es dann noch einige Fälle, ( 4 hab ich mitbekommen die Dunkelziffer ist sicher höher) bei denen Hauskatzen die Freigang hatten, erschossen wurden. Man weiß bis heute nicht wer das war. Das sind neben den Standart Gründen genug die bei uns gegen Freigang sprechen, auch wenn mein katerchen nur ein Mischling ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

urlifri  12.10.2023, 17:47

Ob Mischling oder nicht, man hängt an seinem Tier

jalvi  12.10.2023, 17:49
@urlifri

Ich meinte damit eher das Mischlingskatzen selten gestohlen werden

urlifri  12.10.2023, 17:52
@jalvi

Habe ich so verstanden, wollte deine Aussage nur ergänzen. Ich hatte auch immer nur Mischlinge, die sind einfach schön.

jalvi  12.10.2023, 18:08
@urlifri

Sind auch oft weniger krank und leben länger. Was Krankheiten angeht hat unser kleiner leider Pech gehabt 😕

Rasse Katzen kommen für mich auch gar nicht in Frage.

urlifri  12.10.2023, 18:15
@jalvi

Ich hatte (unter vielen Anderen) auch einen Bengalmischling, den ich halb verhungert und krank aufnahm (der Arzt sagte noch 2-3 Tage, und er wäre gestorben). Leider war er 12 Jahre Magenkrank. Aber die Anderen waren alle gesund. Hatte 50 Jahre lang immer Katzen.

Die Frage kann dir wohl keiner beantworten. Es ist theoretisch immer möglich, das eine Katze entführt wird. Aber muss natürlich nicht passieren. Bei meiner Schwiegermutter wurde auch schon mal ein Rassekater entführt und sie wohnt auch aufn dorf und wirklich am äußersten Rand am Wald (sind aber trotzdem paar andere Häuser noch da). Wir wohnen in nem kleinen Vortort von ner größeren Stadt, lassen unsere Katze auch z. b. aus dem Grund nicht raus. Anderseits haben wir hier auch letztens eine sehr schöne Rassekatze gesehen und die scheint ja auch nicht geklaut worden zu sein.

Ist also immer schwierig, aber man kann es nie 100% wissen.

Abgesehen von Entführungen/Diebstahl gibt es noch zahllose andere Risiken weswegen man eine Katze nicht in den unkontrollierten Freigang lassen sollte.

Giftköder, vergiftete Mäuse, Autos, Stacheldrahtzäune, Luftgewehre, Tierhasser, Swimmingpools, Regentonnen - es gibt so vieles was Katzen tagtäglich tötet...

Ich würde meine geliebten Katzen niemals mehr in den ungesicherten Freigang lassen. Warum den Garten nicht absichern?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kastriert ist er bereits, oder? Bei uns dürfen nur kastrierte Katzen raus... Das Chippen ist eingeplant, sehr gut (vorher würde ich da auch nichts versuchen in Sachen Freigang).

Zusätzlich kannst du dir noch überlegen, ob du ihm ein GPS-Halsband umhängst - auf dem Dorf musst du allerdings schauen, dass du auch ein zuverlässiges erwischt. Der Kater jedenfalls erscheint groß genug, dass er so einen Sender auch tragen kann.

Meine Katze ist dafür leider zu zierlich. Daher kann ich auch keinen Tipp in Sachen Marke oder Hersteller geben. Dafür aber der Hinweis, dass sie draußen ein ganz anderer "Typ" ist - sehr viel zurückhaltender und scheuer als drinnen. Also im Zweifel auch schwerer zu klauen.

Katzen werden nicht wegen der Rasse "entführt".

Die meisten wollen ein kleines Rassekitten- und Rassemixe gibt es für 250 Euro wie Sand am Meer. Eine erwachsene Katze hingegen will kaum jemand und dann soll die bitte nicht mehr als 50-100 euro kosten.

Wenn, dann wird er "entführt", weil er menschhenbezogen ist. Katzen besuchen Nachbarn und diese gewöhnen sich dann an die Katze. Das führt dann soweit, dass sie die freundliche Besucherkatze, die bei ihnen isst und schläft, als ihre Katze ansehen. Oftmals reden sich solche Menschen dann ein, dass sie es beim eigentlichen Besitzer schlecht hat und bei ihnen besser aufgehoben ist.

Dann kommt noch die Gefahren des Strassenverkehrs und durch Jäger hinzu. In Deutschland werden jedes Jahr nach Schätzungen ca. 300.000 Katzen von Jäger erschossen.

Da du den Kater ja schon mehrfach rausgelassen hast, wird er jetzt wohl ein Freigänger werden. Die Frage, ob du ihn rauslassen sollst oder nicht erübrigt sich, da er jetzt seinen Freigang einfordern wird.

Er sollte gechipped und kastriert sein (was er vermutlich ist, das ist nur der Vollständigkeit halber).

Du solltest dir langfristig überlegen, ob du einen Teil des Gartens katzensicher einzäunen kannst.