Hilfe!Bengal Katze miaut immer?

Munga01  06.12.2022, 15:21

Aus welcher Haltung kam er denn und wie alt war er als du ihn aufgenommen hast?

Saaphia2020
Fragesteller

Ein Pärchen hat ihn vom Züchter gekauft. Die wollten ihn nicht mehr dann. Als ich ihn bekommen habe war er 1 Jahr und 1 Monat Alt

3 Antworten

Erst einmal finde ich es toll, dass du so ein Herz hattest und der Katze eine Chance gegeben hast!

Bengalen müssen sehr viel beschäftigt werden. Dazu gibt es viele Videos wie man z.B Spiele für solche Katzen gestaltet. Z.B Denkspiele mit Leckerlies etc. Mit sehr viel, meine ich sehr viel. Sie brauchen sehr viele Klettermöglichkeiten, am besten sind dafür z.B Stämme gedacht die an die Wand montiert werden. Es gibt da auch so Katzenbrücken für die Wand. Andernfalls eben einen sehr großen Kratzbaum. Dann sollten Bengalen eben weil sie sich schneller als andere Rassen langweilen nie alleine gehalten werden. Am besten wäre es wenn die Katze eine gleichgesinnte (also auch einen Bengalen) als Katzenfreund bekommt. Solltest du z.B aus beruflichen oder privaten Gründen keine Zeit haben um den Katzenalltag aktiv zu gestalten, wäre tatsächlich in Erwägung zu ziehen die Katze in erfahrene Hände abzugeben. Am besten dann aber wirklich jemanden der schon Bengalen hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kn997  06.12.2022, 16:14

Ach ja. Oft sind Kater ohnehin die gesprächigeren von beiden Geschlechtern 😊. Aber bei Bengalen ist das nochmal extremer, die quatschen für ihr Leben gerne.

Hallo ich kenn das Problem auch ich würde mit ihm spiele spielen, denk spiele kaufen damit er zuhause eine Beschäftigung hat und ihn ins Herz schließen denn es könnte sein dass er sich nicht angeschlossen zur dir fühlt (das ist wichtig das er das Gefühl hat er gehört zu der Familie um vertrauen aufzubauen)aber trotzdem würde ich an deine Stelle eine 2.te Katze kaufen denn zwischen Kater und Kater könnte es schwierig werden so war es bei mir auch denn die würden sich wahrscheinlich streiten wer den „Alpha“/„König“ Titel bekommt wenn du weißt was ich meine

Lg Lily

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liegt dran, dass er allein ist. Katzen sind absolut soziale Tiere und verkümmern, wenn sie allein sind. Zudem wollen Bengale laufen und abenteuer. Idealerweise draussen. Ansonsten gibt es zb. auch Laufräder für Katzen. Aber allererste Massnahme sollte eine Zweitkatze sein.

Saaphia2020
Fragesteller

Okay danke und welche Katze passt zu Bengal ?

NoLies  06.12.2022, 15:25
@Saaphia2020

Eine Aktive Katze. Rasse ist da erstmal egal. Möglichst gleichaltrig und gleiches Geschlecht. Schau dich mal im Tierheim rum. Evtl. ein Siam Mix.