Bengal Kitten oder normal?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz normal, die Katze muss erst lernen dir zu Vertrauen.

Kommt auf den Charakter der Katze an.

Mein Großer war als ich ihn bekommen haben voll die Heulsuse und hat auch bei mir zu Hause 2 Tage nur geheult und saß bei mir unterm Bett.

Mein Kleiner dagegen war völlig anders ... hat auch auf der Fahrt nicht herum geheult, und hat dann als er bei mir war alles entspannt angeschaut, und direkt am ersten Tag dann bei mir auf der Brust gepennt.

Hardstyler24
Fragesteller

Selbst wenn er einige Tage oder länger braucht, die Züchterin meint, wenn ich ihn mal hab und das Kitten mich kennt und mag werd ich teilweise froh sein wenn ich mal bisschen ruhe habe. Sie sind sehr anhänglich meint sie.

Ich liebe das extrem wenn Katzen kuscheln kommen. Kann ich das irgendwie begünstigen bzw. fördern?

Stell dir mal vor du wärst als Kind zu fremden Menschen gekommen in ein dir fremdes Haus und man würde erwarten das du direkt damit zurecht kommst....

Es gibt Ausnahmen je nach Alter sind sie sehr neugierig aber erwarte keine Bedingungslose liebe ohne etwas zu tun stell den Korb in den Raum den du überwiegend benutzt und mach die Tür auf keine leckerchen und komm ihm nicht zu nah lass die Katze alleine entscheiden wann und wie sie ihr neues Gebiet erkundet

Ich schließe mich inhaltlich meinen VorrednerINNEN an und mag noch weiterführende Informationen mit dir teilen.

Zur Vorbereitung vor Einzug:
Um grundsätzlich ein angenehmes (Riech)Klima für die Katzen zu schaffen, würde ich dir - je nach Größe der Wohnung - 1-2 Felisept Pheromonstecker empfehlen. Der Duft entspannt und löst ein Wohlfühlgefühl in Katzen aus.

Dein Portal rund um die Bengal-Katze Linkklickhier

Bei der Haltung von Bengal-Kitten gibt es einige wichtige Dinge zu beachten:
Bengal-Katzen sind sehr aktive und verspielte Tiere. Es ist wichtig, ihnen genügend Möglichkeiten zur körperlichen und geistigen Beschäftigung zu bieten, wie zum Beispiel interaktive Spielzeuge, Kletterbäume und regelmäßiges Spielen mit ihren Besitzern etc. Du kannst deine Bengalen auch trainieren. Positive Verstärkungsmethoden können verwendet werden, um sie auf einfache Befehle oder Tricks zu trainieren.
Anleitung: Agility für Katzen (+ DIY/Selbstgemachter Agility Parkour & meine 2 Siamkatzen)
https://www.youtube.com/watch?v=GrCZFw3Akz8

Da Bengal-Katzen oft eine starke Neugier und Abenteuerlust haben, ist es wichtig, sicherzustellen, dass sie in einer sicheren Umgebung gehalten werden, insbesondere wenn sie Zugang in den Freigang haben.
Bitte den Bengalen erst nach der Kastration in den Freigang lassen! Ich kenne Fälle da dauerte es nur wenige Tage und die Tiere hatten schwerste Verletzungen, Genickbrüche, oder wurden überfahren. Bitte auch mikrochippen und registrieren.

Zusätzlich ist eine ausgewogene und hochwertige Ernährung für Bengal-Katzen wichtig, um ihre Energie und Vitalität zu erhalten. Wenn es dir möglich ist, fange am Besten gleich mit B.A.R.F an.

Und abschließend:
Ja, es ist sehr wahrscheinlich, dass deine neue Katze sich versteckt und erst einmal sehr ängstlich ist. Das kann nur Minuten, aber auch Stunden sowie Tage dauern.

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierhaltung, Katzenjunges, Hauskatze)

Das ist offenbar deine erste Katze. Und dann muss es natürlich gleich so was anspruchsvolles sein.

Lass mich raten: Weil sie so süß ausschauen?

Zunächst einmal ZWEI KATZEN.

Und du hast hoffentlich eine sehr große Wohnung, in der du deine BEIDEN Wildfänge ordentlich bespaßen kannst oder Möglichkeiten zum gesicherten Freigang. Denn das sind schließlich halbe Wildkatzen.

Und welchen Charakter die Katzen haben werden, kann man nie wissen. Die eine musst du dir schier von der Brust reißen und die andere ist nur ein paar Augen, das dich aus einem dunklen Winkel beobachtet.

Wenn die Katze will, wird gekuschelt. Wenn nicht, dann nicht.

Wir hatten bei unseren die Wohnung, wegen der offenen Bauweise, weitestgehend zugänglich und nur die Schlafzimmer geschlossen. Schlafzimmer waren bei uns aber auch später Tabu.

Ich persönlich finde, das man die Katzen eher verschreckt, wenn sie in einem Raum sind und man da dann immer zu ihnen reinplatzt, um Futter und Klo zu checken. Lieber Ausweichmöglichkeiten lassen. Die kommen dann schon, wenn sie alles beschnuppert haben.

Und gelegentlich muss man auch schon Mal das eine oder andere Möbelstück verrücken, weil sie sich dahinter verklemmt haben. Du hast jetzt eben bald ein paar Babys auf Speed, die jeden nur vorstellbaren Blödsinn anrichten werden. Also alles schön Kindersicher machen.

Stromkabel zum Beispiel nochmals mit Kabelschläuche umwickeln, damit da nicht dran genagt wird.

Pflanzen sollten für Katzen essbar sein. Reinigungsmittel unzugänglich und und und. Das volle Baby Programm halt.