Belichtungsmesser Nikon D5100? Maximal 30 Minuten?

2 Antworten

Das ist aufgrund einer technischen Eigenart so: durch ständige Aktivität erwärmen sich die Sensoren, und produzieren mehr und mehr Fehler. Je größer der Sensor, desto stärker tritt dieser Fehler auf, weil daneben ein ebenso heißes Pixel ist.

Das zu kühlen ist richtig aufwändig, weshalb längere Aufnahmezeiten nur bei aktiv gekühlten Profikameras zu finden sind!

Hallo

Soweit mir bekannt gehen die Consumergeräte bei Akkubetrieb immer irgendwann in denn "Schlafmodus" (Zeitdauer teilweise einstellbar), bei Netzteilbetrieb bleiben die Kameras teilweise an, teilweise nicht. Das hängt damit zusammen ob es einen Intervallmodus gibt. Es gibt dann noch den "Studiomodus" unter PASM wo die Kamera in Standby geht also nur denn Monitor abschaltet und denn Hibernate/Tiefschlaf Modus wo die Kamera komplett runterfährt. Der Unterschied ist bei ersterem kann man sofort auslösen bei letzteren braucht die Kamera eine Startsekunde und will oft erst nochmal focusieren. Dann gibt es noch die Möglichkeit zu Thetern und/bzw über denn WLAN Adapter die Kamera "alive" zu halten.

Genaueres bzw definitives kann die Costumer Support Hotline oder der Nikon Service mitteilen. http://nps.nikon.de

Falls nicht, es gibt auch Nikon Hacks