Ist meine Nikon D5100 eine Vollformat-Kamera? (Sensor)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

nein, es ist ein APS-C Format also in etwa "halbformat". Nikon spricht von DX und FX Format

Vollformat bezieht sich auf das frühere Kleinbildformat analoger Filme, also 24 x 36 mm, was einer Bildfläche von 864 mm² entspricht. Deine D5100 hat einen Senor von 23,6 x 15,8 mm, was einer Bildfläche von 373 mm² entspricht, also einer Sensorfläche von rund 43 % des Vollformats - knapp daneben.

Nein! Vollformat (bei Nikon FX genannt) ist 24 x 36 mm, findest du an den 3-stelligen oder 1-stelligen Modellen ab D600 aufwärts. Deine DX-Kamera hat weniger als die Hälfte der Sensorfläche, genauer gesagt 43 %. Der Canon APS-C-Sensor ist nochmal ein Stückchen kleiner, der MFT-Sensor bei Olympus & Co nochmals ganz viel kleiner!

Das muss nichts heißen! Ein großer Sensor hat seine Vorteile, und ich möchte ihn nicht mehr missen! Aber wenn Du nur Bilder mit Iso 100 bis 800 machst, nicht mit der Schärfentiefe spielen willst, dann macht mehr keinen Sinn. Dann solltest Du lieber in bessere Objektive und einen Fotokurs investieren!

Nein, die hat nen APS-C Chip drin.

Nein, das ist keine Vollformatkamera.