Nikon D5100 unscharf beim Zoomen... Warum?

2 Antworten

Die Auflösung in MP des Bildsensors hat recht wenig mit der Schärfe des Motives zutun.

Falls du das Motiv scharf eingestellt (fokussiert) hast und dann den Bildausschnitt veränderst, also zoomst, hast du bei fast allen Objektiven die Situation, dass dein Motiv unscharf wird. Dieses liegt an der (preiswerteren) Konstruktion der allermeisten AF-Objektive.

Die DX Objektive sind alle varifokal, so nennt es sich wenn beim Zoomen der Fokus verloren geht. Also nochmal den Auslöser bis zum ersten Druckpunkt betätigen und der AF stellt erneut scharf.

Tipp: Die alten nicht AF Objektive sind alle parfokal (Der Fokus bleibt erhalten, auch wenn gezoomt wird), haben aber auch ganz anderes Geld gekostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Hallo

- Autofocusoptiken der Kit Klasse sind meist Varifocal halten also beim zoomen nicht denn Focuspunkt (Parfocal), das ist viel billiger in der Herstellung und lässt sich auch leichter/kompakter bauen deswegen muss man eben nachfocusieren oder beim zoomen denn Auslöser in der ersten Stufe gedrückt halten oder eben auf AF-C Focusierung umschalten.

- ein Parfocales Zoom ist zb das Nikkor AFS 17-55/2.8, ansonsten auch eine gute Optik kostet dann auch gleich 1200€ und wiegt um ein 3/4 kg. Deutlich günstiger und parfocal sind die beiden Tamron 17-50/2.8 Typen

- die D5100 hat 16MP und kann damit bei ISO 100 um 1500LP/BH auflösen dass ist einen Tick mehr wie auch eine Nikon D4 bei ISO 100 auflöst. Das sind aber keine schlechten Werte mit fast 13,5 reale "Megapixel" sind das fast 85% der theoretischen Maximalauflösung und ist bei Bayer Matrix Sensoren um 10% über der "Basislinie". Das entsteht durch ein gutes Bildprozessing.