Ausgelöste Aufnahmen bestimmen - Nikon D5100

4 Antworten

Falls Du einen Mac benutzt: letztes Bild (egal welches Format) mit Vorschau öffnen, bei Werkzeugen "Informationen einblenden". Im Fenster "Weitere Informationen" den Nikon Button anklicken, dort steht unter ShutterCount die Anzahl wie oft der Verschluss benutzt wurde.

Hallo

bei Nikon geht das offiziel nur mit der Service Software (500-1500€) aber es gibt inoffiziele Tools we zb Photo Me

Hi,

an der Kamera geht das bei Nikon - so viel ich weiß - nicht. Aber in den EXIF-infos des letzten Bildes könntest du deine Antwort finden.

Die Zahl der Aufnahmen kann man nicht bestimmen, nur die der Spiegelbewegungen. Das ist aber auch die wichtigere Zahl, da der Spiegelmechanismus anfälliger ist als der Auslöser.

Mach ein beliebiges Bild. Lade das JPG unbearbeitet hier hoch: http://www.robo47.net/tool/8-Ausloesungen-auslesen-Shutter-Count Dann erhältst die Zahl der Spiegelbewegungen.