Nikon Spiegelreflexkamera scharfe Bilder aber durch Sensor nicht scharf?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo

das "klingt" nach einem verschobenen Spiegelprisma. Diese sind bei Pentaprismen teilweise federend gelagert um Temperaturschwankungen und Stösse zu kompensieren bei Einstigerkameras mit Pentamirorr braucht man das nicht weil das Bauteil aus Plastik fast "nix" wiegt und den selben Temperaturkoeffizient hat aber bei der 60D und 5000D waren dort Federspangen verbaut evtl. hat Nikon die Konstruktion beibehalten. Bei Nikon wird aber vermutlich das gesamte "Spiegelmodul" erneuert das geht schneller (Arbeitszeit) und ist Garantietechnisch problemloser.

Also wenn man bei Live View Einsatz scharfe/normale Bilder erzeugen kann ist evtl. nur das Suchersystem betroffen Aber bei billig DSLR ist das Auflagmass/Register nicht so wichtig weil die AF-S Optiken "grosse" Auflagmasstoleranzen "On the Fly" kompensieren.

Daher;

zuerst muss man das Auflagemass zum Sensor prüfen/justieren und dann sollte der optische Sucher auf 1/100mm genau zum Auflagemass des Sensors justiert werden. Das Prüfen und justieren geht evtl. noch mit Heimarbeit denn dafür nötigen Kollimator kann man sich selber "basteln". Da die Kamera keine Mattscheibe hat wird das schwierig andererseits reicht das erreichbare Toleranzfeld für den Einsatz mit denn Dunkelzooms aus


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aus deiner Beschreibung werde ich nicht richtig schlau. "Durch den Sensor" verstehe ich naemlich nicht. Ist jetzt nur der Blick durch den (optischen) Sucher veraendert oder auch das fertige Bild bzw. das LifeView-Bild auf dem hinteren Display?

Und hoert sich die Kamera noch normal an? Klappert was, wenn du sie schuettelst? Hast du das Objektiv schon mal abgemacht und nachgeschaut, wie es im Spiegelkasten aussieht? Ist die erste Scheibe des Suchereinblicks fest oder verschoben?  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja. Der Gang zum Reparaturservice, das muss entweder professionell gerichtet werden oder, wenn dir das zu teuer ist, der Kauf eines neuen Body.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Reparatur ist zwar teuer, aber sie würde sich lohnen. Wahrscheinlich muss der Sensor und die Suchereinheit nur justiert werden. Ich schätze mal die Kosten so auf 200 - 250 Euro. 

LA

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?