Frage von ravenclawwizard, 110

Belgisches Kennzeichen DOD - Weiß jemand, welche Bedeutung dieses Kennzeichen hat?

Hallo! Ich habe letztens ein merkwürdiges belgisches Kennzeichen gesehen und finde nirgendwo Informationen darüber, was es damit auf sich hat. Es war ein "ganz normales" europäisches Kennzeichen mit den Sternen und dem B für Belgien. Allerdings waren nur drei Buchstaben auf dem weißen Grund: DOD. Sonst nichts. Weiß jemand, welche Bedeutung dieses Kennzeichen hat? Vielen Dank im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DocSchneider, 83

Wenn es so aussieht wie auf dem Bild, das ich anhänge, wäre klar, dass es sich um ein Wunschkennzeichen handelt, denn die sind in Belgien seit kurzem möglich und können auch nur aus einem oder mehreren Buchstaben bzw. Wörtern bestehen. Was das bedeutet, kann ich allerdings nicht sagen, das Wort "dod" gibt es auf niederländisch nicht. Aber du bist sicher, dass es nicht "dood" war, denn das hieße "tot"?

Eine bestimmte Bedeutung hat es jedenfalls wohl nicht, also kann es eine Abkürzung für was auch immer sein, oder die Initialen des Halters z.B.

Antwort
von odinwalhall, 62

Dass das fragliche Kennzeichen ein Wunschkennzeichen sein könnte, war auch mein erster Gedanke. Die sind ja mittlerweile bereits in vielen Staaten möglich. Zu den drei Buchstaben DOD: Ich könnte mir am ehesten vorstellen, dass es sich hierbei um das Kürzel eines Vornamens, beispielsweise den des Halters, handeln könnte. Aber grundsätzlich ist natürlich, wie bereits angetönt wurde, jede Buchstaben-, Zahlenkombination innerhalb der Vorgaben möglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten