Kennzeichen ohne Buchstaben, nur mit Nummer?

2 Antworten

Ortskürzel und Ziffern wurden bisher für die sog. Behördenkennzeichen auf kommunaler Ebene verwendet, z.B. Feuerwehr, Stadtverwaltung, Polizei etc. Die werden aber seit 2007 nicht mehr vergeben, könnte natürlich noch eine ältere Zulassung gewesen sein, zumal der Wagen auch älter war. Allerdings kommen mir 5 Ziffern etwas viel vor für AÖ. Wenn die Zahlenkombination konkret bekannt wäre, könnte man wahrscheinlich etwas mehr sagen. Ein Staatskennzeichen ist es mit Sicherheit nicht.

  • wenn der Ort davor war und dann 5 rote Ziffern kamen, kann es das "rote Oldtimerkennzeichen" sein.

  • wenn es in der Form 0 67-123 war, ein Diplomatenkennzeichen.

http://www.kfz-auskunft.de/autokennzeichen/autokennzeichen.html

Hollalita
Fragesteller

War nicht rot, sondern ganz normal schwarz. Und davor war auch ein Ortskennzeichen, AÖ eben.

ereste  22.11.2010, 21:06

Ort + 5 Ziffern (in schwarz) ist Kurzzeit-Kennzeichen, z.B. für Probefahrten. Das waren früher die 'roten Nummern'.

DocSchneider  23.11.2010, 07:58
@ereste

Die Zahlen bei den Kurzzeitschildern fangen immer mit 04 an und außerdem ist rechts ein gelbes Feld mit der Gültigkeit, das wäre wahrscheinlich erwähnt worden.