Belastbarkeit während der Läufigkeit Hündin

7 Antworten

werden huendin und ruede bei der wanderung dabei sein? dann wird es auf jeden fall anstrengend. vor allem fuer den besitzer des rueden. und alle "mitwanderer", da der ruede die gesamte zeit rumjammern, -piepen und -winseln wird. koerperlich wird die huendin nicht von der wanderung "beeindruckt". allerdings sollten besitzer einer laeufigen huendin diese nicht zu spaziergaengen in von vielen hunden frequentierten gegenden mitnehmen

14km ist für einen gesunden Hund ein Witz, auch eine läufige Hündin, es sei denn, es handelt sich um Mops und Co.

Als Rüdenbesitzer würde ich mich bedanken, wenn mein Hund die ganze Zeit nichts anderes im Sinn hätte, als die Hündin zu besteigen. Daher ist das tatsächlich keine gute Idee.

Nein, ist es nicht.

Denn selbst wenn Deine Hündin dann noch nicht ihre Stehtage hat, ist es für den Rüden eine Tortur... Und vermutlich auch für die dazugehörigen Herrchen/Frauchen. Denn die Hunde dürfen dann nicht frei laufen, weil der Rüde die Hündin ständig nur bedrängen würde. Er wird wahrscheinlich die ganze Zeit winseln und zur Hündin laufen wollen. Und so macht eine Wanderung weder den Menschen noch den Hunden Spaß.

Ob Deine Hündin die 14 km-Wanderung schafft, das kann Dir wahrscheinlich Niemand hier genau sagen. Das hängt davon ab, ob Deine Hündin lange Spaziergänge bzw. Wanderungen bisher gewöhnt war. Wenn sie bisher gewöhnt war, (als Beispiel) 3 mal am Tag 2 km zu gehen, dann sind 14 km auf einmal natürlich zu viel.

Hallo Rodeoqueen,

Du wirst Dir für die Hündin einen anderen Hundesitter suchen müssen.

Die Wanderung von 14 km macht auch ein läufiger Hund (gleich welche Grösse, solange keine Qualzucht) mit links.....

Aber: ...

Hast Du schon einmal davon gehört, dass Hündinnen, wenn sich die Gelegenheit ergibt und ein potenter Rüde zur Verfügung steht innert von kürzester Zeit, also auch einiger Minuten einen vorgeschobenen Eisprung haben können? Es braucht nur die entsprechende hormonelle "Stimulanz" durch Anwesenheit eines passenden Rüden...

Dann wird die gesamte Wanderung lustig für alle Beteiligten und womöglich komplett abgebrochen, eventuell um zum Tierarzt zu eilen um eine Belegung abzuspritzen...

Bitte lass Deiner Mutter die Freude der Entscheidung! Sprich mit ihr offen darüber ob sie auf die Wanderung verzichten möchte weil sie unbedingt auf deine Hündin achten möchte.... Lass Dir von Deiner Mutter auch helfen wenn ein anderer Hundesitter gesucht werden muss....

Damit sich Deine Mutter nicht zurück gesetzt fühlen muss, hoffe Du verstehst was ich meine.

Möchte Dir gerne sagen, dass es wirklich gut und schön ist,wie sehr Du Dein Mädchen liebst und deshalb auf Diesem Wege Hilfe suchst.

Mach Dier keine Sorgen, habe aufgrund Deiner Bilder das Prob bei meinem Mädchen nu erklärt.

Das ist bestimmt schön weit zu laufen und 14 km super

. Danke schön für Dein Engagement und Das nur Deine Frage schon anderen weiter hilft.

Liebe Grüße Marrom