Bekommt man von Kohlensäure haltigen Getränken einen dicken Bauch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte mal von der Arbeit aus ein "Work-Life-Balance-Seminar". Die Trainerin meinte das eine Übersäuerung des Körpers (u. a. durch Kohlensäure in Getränken) die Gewichtszunahme begünstigt. Ich weiß allerdings nicht, was ich davon halten soll. Die Frau war nämlich auch Heilerin und hatte einen leichten Esoterik-Touch.

Darkabyss  13.04.2016, 10:46

Man könnte daran jetzt etlich lange Diskutieren ob die Kohlensäure den Körper übersäuert. Ich bin der Meinung, dass es nicht der Fall ist. Packt man Kohlensäurehaltiges Wasser in Cola, verbessert sich der pH Wert der Cola sofort.

AntonMuenchen  13.04.2016, 10:49
@Darkabyss

Ich bin da auch skeptisch und trinke nach wie vor kohlensäurehaltige Getränke (v. a. Wasser). Mache auch nicht allzu viel Sport und würde mich als normalgewichtig einschätzen. Also ich glaub auch nicht daran. Habe nur das wiedergegeben, was die Trainerin zu dem Thema meinte.

KarimDB402
Fragesteller

Das kann sein !
Ich trinke gerne Selta und versuche zuckerhaltige Getränke wie Cola und Eistee zu vermeiden um ein wenig am Bauch abzunehmen

AntonMuenchen  13.04.2016, 10:50
@KarimDB402

Ich will dich jetzt aber nicht bei deiner Ernährung beeinflussen, Karim! Bitte beachte auch meinen Kommentar zuvor.

KarimDB402
Fragesteller

Danke trotzdem :)

Ja das kann passieren. Kohlensäure ist Luft die du die ganze Zeit beim trinken mitschluckst hierdurch kann ein Blähbauch entstehen.

Zu empfehlen ist es Getränke ohne Kohlensäure zu trinken (stilles Wasser, Tee, Saft).

KarimDB402
Fragesteller

Okay danke :)
Naja ich trinke gerne Selta und vermeide Cola und Eistee.
Ich trinke natürlich nicht jeden Tag Selta aber halt ab und zu

Wenn jede Menge Zucker und Sirup dabei sind, dann ja. Durch die Kohlensäure nicht.

Dick wird man nicht von Kohlensäure, sie kann den Bauch villt etwas aufblähen, was sich aber mit aufstossen wieder gibt.