Frage von KarimDB402, 66

Bekommt man von Kohlensäure haltigen Getränken einen dicken Bauch?

Ich trinke sehr gerne selta und würde es gerne wissen :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AntonMuenchen, 28

Ich hatte mal von der Arbeit aus ein "Work-Life-Balance-Seminar". Die Trainerin meinte das eine Übersäuerung des Körpers (u. a. durch Kohlensäure in Getränken) die Gewichtszunahme begünstigt. Ich weiß allerdings nicht, was ich davon halten soll. Die Frau war nämlich auch Heilerin und hatte einen leichten Esoterik-Touch.

Kommentar von Darkabyss ,

Man könnte daran jetzt etlich lange Diskutieren ob die Kohlensäure den Körper übersäuert. Ich bin der Meinung, dass es nicht der Fall ist. Packt man Kohlensäurehaltiges Wasser in Cola, verbessert sich der pH Wert der Cola sofort. 

Kommentar von AntonMuenchen ,

Ich bin da auch skeptisch und trinke nach wie vor kohlensäurehaltige Getränke (v. a. Wasser). Mache auch nicht allzu viel Sport und würde mich als normalgewichtig einschätzen. Also ich glaub auch nicht daran. Habe nur das wiedergegeben, was die Trainerin zu dem Thema meinte.

Kommentar von KarimDB402 ,

Das kann sein !
Ich trinke gerne Selta und versuche zuckerhaltige Getränke wie Cola und Eistee zu vermeiden um ein wenig am Bauch abzunehmen

Kommentar von AntonMuenchen ,

Ich will dich jetzt aber nicht bei deiner Ernährung beeinflussen, Karim! Bitte beachte auch meinen Kommentar zuvor.

Kommentar von KarimDB402 ,

Danke trotzdem :)

Antwort
von FelixFoxx, 29

Nein, es sei denn, Leber oder Nieren funktionieren nicht mehr und das Wasser sammelt sich im Bauch an (Aszites). Kohlensäure spaltet sich an der Luft auf in Kohlendioxyd und Wasser, das Kohlendioxyd rülpsen wir wieder aus.

Antwort
von rosendiamant, 29

Ja das kann passieren. Kohlensäure ist Luft die du die ganze Zeit beim trinken mitschluckst hierdurch kann ein Blähbauch entstehen.

Zu empfehlen ist es Getränke ohne Kohlensäure zu trinken (stilles Wasser, Tee, Saft).

Kommentar von KarimDB402 ,

Okay danke :)
Naja ich trinke gerne Selta und vermeide Cola und Eistee.
Ich trinke natürlich nicht jeden Tag Selta aber halt ab und zu

Antwort
von Centario, 20

Dick wird man nicht von Kohlensäure, sie kann den Bauch villt etwas aufblähen, was sich aber mit aufstossen wieder gibt.

Antwort
von FragaAntworta, 23

Wenn jede Menge Zucker und Sirup dabei sind, dann ja. Durch die Kohlensäure nicht.

Antwort
von Joschi2591, 20

allenfalls vorübergehend

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community