Bekommt man unter 18 ein Ergänzung ausweiß?

5 Antworten

Scheint erst ab 16 Jahren möglich zu sein:

Achtung: Die Ausstellung des Ergänzungsausweises ist für alle Menschen ab 16 nur mit amtlicher Ausweisnummer möglich.

https://dgti.org/2021/12/11/checkliste-beantragung-ergaenzungsausweis/

Aber wirklich eindeutig ist die Formulierung nicht. Könnte auch gemeint sein, dass man unter 16 keine amtliche Ausweisnummer braucht.

M17

Sollte in deinem Fall somit egal sein.

wie ich das machen sollte

Folge den Anweisungen im obigen Link. Und zahle auf das angegebene Konto ein.

Mein Bruder ist 15 und hat einen. Also unter 18 geht auf jeden Fall. Unsere Eltern haben den für ihn im Internet bestellt. Vielleicht kannst du Freunde oder Verwandte bitten dir einen zu bestellen,wenn deine Eltern es nicht wissen sollen. Ob man das beim Bürgerbüro beantragen lassen kann,weiß ich leider nicht. Da würde ich vielleicht mal anrufen und fragen,ob das möglich wäre.

User9192020201
Fragesteller

Freunde hab ich nicht verwandte hab ich keinen kontakt

1234JanH  29.06.2023, 15:28
@User9192020201

In unserer Stadt gibt es auch so Transgender oder LGBTQ + Gruppen,vielleicht gibt es sowas bei dir auch ,vielleicht kann einer von denen das für dich bestellen

Es gibt keinen Ergänzungsausweiß / Ergänzung ausweiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil

Zunächst mal solltest du deutlich machen welchen Zweck du mit dem Dokument verfolgst?

Bestellen oder alles was man online mit Karte zahlt kann ich noch nicht machen.

Fragesteller vor 6 Minuten

Ich brauche das für nach dem Sommer für nh Ausbildung damit ich nicht falsch angesprochen werde

Was denn jetzt?

Willst du als minderjähriger eine Ausbildung zB als Bäcker beginnen und befürchtest auf dem Weg zur Nachtschicht aufgehalten zu werden?

Welche Arbeitszeiten in der Ausbildung gelten | Personal | Haufe

haufe.de/personal/arbeitsrecht/ausbildung-azubis...

Der Arbeitgeber sollte beim Thema Arbeitszeit im Blick haben, ob der Auszubildende noch minderjährig oder schon volljährig ist. Grundsätzlich

§ 14 JArbSchG - Einzelnorm - Gesetze im Internet

gesetze-im-internet.de/jarbschg/__14.html

1. im Gaststätten- und Schaustellergewerbe bis 22 Uhr,

2. in mehrschichtigen Betrieben bis 23 Uhr,

3. in der Landwirtschaft ab 5 Uhr oder bis 21 Uhr,

4. in Bäckereien und Konditoreien ab 5 Uhr beschäftigt werden. (3)

Jugendliche über 17 Jahre

Schichtarbeit: Gesetze zum Schichtdienst - Arbeitsrecht 2023

arbeitsrechte.de/schichtarbeit

Man denke z. B. nur an den Bäcker, der morgens um vier die Brötchen in den Ofen schiebt oder an den Schichtdienst im Krankenhaus, wo sich das Personal

Mayahuel  28.06.2023, 19:42
und befürchtest auf dem Weg zur Nachtschicht aufgehalten zu werden?

Nicht das Alter/Geburtsdatum soll geändert werden, sondern der Vorname und das Geschlecht.

Das ist ein inoffizieller Ergänzungsausweis zum eigentlichen offiziellen Ausweis, der aber von vielen Firmen und Behörden akzeptiert wird.

WalterMatern  28.06.2023, 20:49
@Mayahuel

Ja okay von einem Verein namesns dgti habe ich noch nie gehört ?

Was nun?

Welches Problem gibt es damit?

Nein.

Jedenfalls habe ich noch nie von einem "Ergänzungsausweis" für Minderjährige gehört.

Was soll das sein und wofür brauchst du das?