Darf der Polizist einfach so Platzverweise ausstellen?

3 Antworten

Doch doch, das hat die Polizei zu interessieren. Die Frage und das Vorgehen war richtig und ist auch legitim.

Na2828
Fragesteller
das hat die Polizei zu interessieren.

Und zu welchem Zweck?

Damit das Gespräch schneller beendet wird, nenne ich meine Standard Ausrede Nr.1: "Ich fahre zur Tanke um Kippen zu holen"

SirAndiusNr2  24.05.2022, 00:22
@Na2828

Weil wohl in Weimar oder Jena eine Veranstaltung war, die nicht ganz legal war. Illegale Demo, Rechtsrock Konzert oder sowas. Auch bei bestimmten Fußballspielen werden bestimmte Personen rausgezogen.

Dann war es keine allgemeine Verkehrskontrolle! Ich vermute mal eine Demo, bei der die Polizei Gewalttätern die Anreise verwehren wollte.

Weisung vom Polizeiführer "Platzverweis".

Also liegt kein Grund vor dem Fahrzeugführer dies vorzuschreiben. Es sollte doch begründet werden können, zB Eigengefährdung oder Fremdgefährdung. Das aber ist gar nicht zu erkennen.

Und als Beschuldigter gilt der Fahrzeugführer auch nicht. Die Polizei fragt ins blaue und das ist so rechtswidrig.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....
Still  24.05.2022, 08:51

Die Fragen sind nicht rechtswidrig, sie müssen aber nicht beantwortet werden!