Welche Ferien und welche Arbeitszeiten hat man als Studierter Bachelor Polizist im gehobenen Polizeivollzugsdienst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie deine Wochenenden aussehen würden, kommt zum Einen darauf an, welche Verwendung du bei der Polizei hast und zum Anderen, in welcher Behörde du arbeitest.

Im Streifendienst gibt es viele verschiedene Schichtmodelle. Wie genau du also arbeiten wirst, kann dir jetzt niemand sagen. Grundsätzlich musst du dich darauf einstellen, dass du im operativen Polizeidienst an Wochenenden und Feiertagen arbeiten musst, während die meisten anderen frei haben und feiern. Wenn du bereit ist, das in Kauf zu nehmen, dann los. Wenn nicht, ist es nicht der richtige Beruf für dich.

Zeit für die Familie kann man sich immer nehmen. Ist ja nicht so, als wären alle Polizisten single oder in einer unglücklichen Beziehung. Es kann auch von Vorteil sein, mal unter der Woche frei zu haben. Du hast den ganzen Tag Zeit, Termine wahrzunehmen und z. B. Einkäufe zu erledigen, während alle anderen arbeiten und Arztpraxen, Geschäfte und die Straßen schön leer sind.

Alles eine Frage der Priorität.

An deinen Deutschkenntnissen solltest du allerdings arbeiten, bevor du dich bei der Polizei bewirbst. Die sind, so wie das in deiner Fragestellung aussieht, auf jeden Fall nicht gut genug.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Dir stehen 30 Tage Jahresurlaub zu, die Du nach entsprechenden Absprachen nehmen kannst. Zusätzliche Urlaub, wie hier jemand schreibt, gibt es nicht, es sei denn Du machst Schichtdienst was Dir ein paar extra Tage einbringen kann, aber nicht der familienfreundlichste Dienst ist.

Überstundenfrei kann man nur nehmen wenn genügend Kollegen im Dienst sind um die Dienststärken aufrecht zu erhalten, was zu Urlauszeiten meist nicht möglich ist.

JonMiller683
Fragesteller

Das ist einleuchtend. Vielen Dank!

Der Urlaub muß angemeldet werden, etwa 30 Tage im Jahr. Hinzu kommen Stunden, die durch Überstunden entstanden sind. Wenn man sich mit Kollegen gut versteht, kann man auch zusätzlichen Urlaub zu den guten Zeiten machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....

JonMiller683
Fragesteller

Alles klar! Vielen Dank!